Ansichtssachen

Lesezeit 2 Minuten

Rodenkirchen –  Die Rodenkirchener Hauptstraße mit dem grünen und dem roten Haus, „Klein Paris“ an der Passage am Maternusplatz, der Rhein bei Sürth, der Rondorfer Dorfplatz mit dem Brunnen, die Bienenweide im Weißer Rheinbogen, Kapellchen und Bootshaus im Abendlicht – der Künstler Clemens Hillebrand hat sich im Kölner Süden umgeschaut, ist mit dem Fahrrad, Zeichenstuhl, Block und Farbkasten unterwegs gewesen und hat seine Eindrücke mit Zeichenstift und Pinsel festgehalten.

Entstanden sind zahlreiche Ölbilder und Aquarelle, mehr als 20 zeigt er jetzt in seinem Monatskalender 2020, den er Ende Oktober unter dem Titel „Ansichten aus dem Kölner Süden“ heraus gebracht hat. „Die Monatsbilder habe ich in den vergangenen 20 Jahren meist in der Natur und immer nach der Natur gemalt“, sagt der Rodenkirchener Maler und Grafiker.

Stimmungsvoll und ausdrucksstark sind die Bilder und passen von der Anmutung zu den Monaten. Da ist der kalte Januar mit dem blau schimmernden Schneefeld am Rheinufer. Im April spiegelt sich die Häuserfront in der nassen Straße. In herbstlichen Farben sind die Septemberbilder gemalt. Clemens Hillebrand hat bereits begonnen, Bilder für ein nachfolgendes Projekt zu malen. „Dann möchte ich auch Sehenswertes der im vorliegenden Kalender leider vernachlässigten Ortsteile des Südens wie Meschenich, Hochkirchen oder Hahnwald berücksichtigen“, betont er. Die Idee für einen Kalender war entstanden, nachdem er im vergangenen Jahr bereits einen Kalender über Kölner Brunnen heraus gebracht hatte.

Kapellchen und Bootshaus, historisches Laubenganghaus in Godorf

Kapellchen und Bootshaus, historisches Laubenganghaus in Godorf

Der jetzt erschienene Monatskalender 2020 mit Ansichten aus dem Kölner Süden ist in seiner Galerie Kunsttraum 27 an der Walther-Rathenau-Straße 27 erhältlich. Geöffnet ist donnerstags und freitags jeweils von 15 bis 18 Uhr. Der Kalender liegt ebenfalls in der Mayerschen Buchhandlung Köhl in Rodenkirchen aus sowie in der Buchhandlung Falderstraße in Sürth.

Clemens Hillebrand, Hrsg., Edition Lubcaparellalo, 14 Euro

ZUR PERSON

Kapellchen und Bootshaus, historisches Laubenganghaus in Godorf

Kapellchen und Bootshaus, historisches Laubenganghaus in Godorf

Clemens Hillebrand wurde 1955 in Köln geboren. Seine Kenntnisse der Glas- und Wandmalerei und der Radierung erwarb er in verschiedenen Künstlerwerkstätten so auch in der Bildhauerwerkstatt seines 2016 verstorbenen Vaters Elmar . Clemens Hillebrand hat zahlreiche Kirchen mit farbigen Fenstern und Wandmalereien ausgestattet. Seit 1983 arbeitet er als freischaffender Maler. (süs) Clemenshillebrand@yahoo.de

Clemens Hillebrand, Maler

Kirmes am Rheinufer, die Riviera in Blautönen

Kirmes am Rheinufer, die Riviera in Blautönen

Kirmes am Rheinufer, die Riviera in Blautönen

Kirmes am Rheinufer, die Riviera in Blautönen

KStA abonnieren