Abo

ATP-Doppelpack im Oktober in KölnDrei Top-Stars der Tenniswelt haben bereits zugesagt

Lesezeit 3 Minuten
Alexander Zverev

Alexander Zverev spielt bei den US Open in New York am Freitag gegen Pablo Carreno Busta um den Finaleinzug,

Mit einem spektakulären Tennis-Doppelpack wird in Köln die europäische Hallensaison auf der ATP-Tour eröffnet! Die Lanxess-Arena ist vom 11. bis 18. Oktober sowie vom 18. bis 25. Oktober 2020 Schauplatz von zwei ATP-250-Wettbewerben, die mit jeweils 325.610 Euro dotiert sind, womit in Köln ein Gesamt-Preisgeld von 651.220 Euro auf dem Spiel steht.

Zverev, Murray und Monfils sind dabei

Das erste Turnier wird unter dem Titel bett1HULKS Indoors abgehalten, das zweite heißt bett1HULKS Championship. Mit Alexander Zverev, der bei den US Open in New York am Freitag gegen Pablo Carreno Busta (ESP) um den Finaleinzug spielt, sowie dem dreifachen Grand-Slam-Turniersieger Andy Murray (US Open 2012, Wimbledon 2013 und 2016) und Gael Monfils haben bereits drei Superstars ihre Teilnahme für die Turniere in Köln zugesagt.

„Es ist großartig, dass in dieser so schwierigen Saison zwei ATP-Turniere in Köln ausgetragen werden. In Deutschland zu spielen, ist immer etwas ganz Spezielles für mich, daher würde ich mich sehr freuen, wenn auch möglichst viele Zuschauer dabei sein könnten“, blickt Alexander Zverev seinen Heimturnieren voller Zuversicht entgegen.

Alles zum Thema Henriette Reker

Sportstadt Köln heißt Tennis-Größen willkommen

Veranstalter der beiden Events ist die e|motion group, die mit dem MercedesCup in Stuttgart, den Erste Bank Open in Wien und den Mallorca Championships in Santa Ponsa drei weitere ATP-Turniere sowie mit den bett1open in Berlin auch ein WTA-Event organisiert. bett1 – führender Matratzenanbieter in Deutschland – wird als Hauptsponsor auftreten. Die in Köln lebende Barbara Rittner wird als Turnierdirektorin fungieren.

„Es ist wichtig, trotz Corona-Pandemie, dem Sport einen sicheren Rahmen zu bieten, in dem auch Turniere ausgetragen werden können. Wir sind gespannt auf internationale Tennis-Größen, die wir schon jetzt herzlich willkommen heißen“, so die Kölner Oberbürgermeisterin Henriette Reker.

Sicherheits- und Hygienekonzept wie in Berlin

In der Lanxess-Arena wird neben dem Centre Court ein zweiter Matchcourt für die beiden ATP-Turniere aufgelegt. Die zugelassene Besucherkapazität pro Tag wird sich an der gültigen Corona-Schutzverordnung orientieren. In Köln gelangt jenes Sicherheits- und Hygienekonzept zur Anwendung, das sich im Juli bei den bett1ACES in Berlin bereits bestens bewährt hat. „Nach Eishockey-, Basketball- und Handballspielern wird nun auch den internationalen Tennis-Stars in der Lanxess-Arena eine perfekte Bühne geboten. Als eine der weltweit bestbesuchten Multifunktionsarenen freuen wird uns, Schauplatz dieser beiden hochkarätigen, internationalen Turniere zu sein. Die Bewerbung haben wir erfolgreich mit unseren Partnern der Kölnmesse und der Stadt Köln realisieren können.“ ,sagt Lanxess-Arena-Geschäftsführer Stefan Löcher.

Höhere Besucherzahl möglich

„Die Lanxess-Arena hat bereits seit Beginn der Corona-Krise unter Beweis gestellt, dass die ausgearbeiteten Hygiene-Konzepte vor Ort einen sicheren Event-Besuch garantieren. Wir würden uns natürlich freuen, wenn die kommenden Sportevents einer höheren Zahl an Zuschauern offen stehen würden. Wir sind sicher, dass wir eine höhere Besucherzahl als die aktuell genehmigte beherbergen können, sobald dies von der Politik abgesegnet würde. Natürlich freuen wir uns auch für alle anderen Partner wie Hotel und Gastronomie in der Stadt, die von diesem Turnier profitieren können.“, so Löcher weiter.

KStA abonnieren