Basketball-Fans aufgepasst„Turkish Airlines EuroLeague Final Four“ kommt nach Köln

Lesezeit 2 Minuten
300_lanxess_tower_09-rgb

Die Lanxess-Arena wird 2021 zum Schauplatz der Finalspiele der europäischen Basketball-Profis.

Das Finalturnier des wichtigsten europäischen Vereinswettbewerbs im Basketball gastiert 2021 in der Domstadt. Stattfinden wird das „Turkish Airlines EuroLeague Final Four“ in der Lanxess-Arena. Dort sollten die Finalspiele eigentlich bereits in diesem Jahr ausgetragen werden. Aufgrund der Corona-Pandemie konnte das Turnier jedoch nicht durchgeführt werden. Die Stadt Köln und die EuroLeague Basketball wollen dabei mit vollster Überzeugung die gemeinsamen Ziele aufrechterhalten und die Möglichkeit nutzen, die Champions des Basketballs in die viertgrößte Stadt Deutschlands zu bringen.

Neue Fans gewinnen

Vom 28. bis zum 30. Mai 2021 wird Köln zum Epizentrum des internationalen Spitzenbasketballs. Und die Lanxess-Arena, in der seit 21 Jahren sportliche Großevents stattfinden, wird zur Bühne, auf der der kommende EuroLeague-Champion gekrönt wird. „So wie wir die Ambitionen der Mannschaften, deren Saison im vergangenen Frühjahr verkürzt wurde, honoriert haben, waren wir ebenso entschlossen, das Final Four aus den gleichen zwingenden Gründen nach Köln zu holen, die wir ursprünglich gewählt hatten", betont Jordi Bertomeu, Präsident und CEO der EuroLeague Basketball. "Die Austragung des ersten Final Four Turnieres dieses Jahrzehnts in solch einer großartigen Arena und einer pulsierenden Großstadt ohne eigenes Team in unseren Wettbewerben zeigt, wie engagiert wir uns dafür einsetzen neue Fans für die EuroLeague zu gewinnen.“

Europäischer Rekord

Bereits am 7. April 2000, zwei Jahre nach Eröffnung der Multifunktionsarena in Köln-Deutz, lockte ein Bundesligaspiel zwischen den Telekom Baskets Bonn und ALBA Berlin 18.518 Zuschauer in das Henkelmännchen – zu dieser Zeit ein europäischer Rekord für Indoor-Sportarten und bis heute die höchste Zuschauerzahl bei einem deutschen Basketballspiel. Nach Berlin, dem die Ehre als Ausrichter bereits 2009 und 2016 zuteilwurde, ist Köln die zweite deutsche Stadt, die das Großevent abhält. Außerdem ist Köln der vierte Gastgeber ohne eigenes EuroLeague-Team. Das Final Four 2021 wird der Abschluss einer Saison sein, in der die deutschen Mannschaften Alba Berlin und Fc Bayern München mit 16 weiteren Teams um den europäischen Basketballthron kämpfen und dabei versuchen, Deutschland als strategisch wertvollen Markt für die EuroLeague Basketball hervorzuheben.

KStA abonnieren