Fanbus-Attacke„Opfer wie Täter behandelt” – Union Berlin kritisiert Kölner Polizei

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Die Polizei nahm nach dem Angriff auf einen Bus mit Fans von Union Berlin 28 Männer fest. 

Köln – Der 1. FC Union Berlin hat nach dem Angriff durch Kölner Chaoten auf einen Fanbus die Maßnahmen der Polizei gegen Anhänger der Köpenicker kritisiert. Insassen des Busses seien rund sieben Stunden lang erkennungsdienstlich behandelt worden, zudem seien ihre Mobiltelefone beschlagnahmt worden, teilte der Verein am Mittwoch mit.

„Sowohl die Aussagen der Polizei als auch unserer Fans lassen keinen Zweifel daran, von wem die Gewalt in Köln ausging. Es ist daher äußerst fragwürdig, warum im Rahmen der Ermittlungen die Opfer wie Täter behandelt werden“, sagte Union-Sprecher Christian Arbeit.

Union schließt verabredete Auseinandersetzung aus

Eine „verabredete Drittort-Auseinandersetzung“, also ein vorher abgesprochenes Treffen mit den Angreifern, sei auszuschließen gewesen. „Wir erwarten daher, dass im Rahmen der Ermittlungen und in den öffentlichen Stellungnahmen klar differenziert wird zwischen den Verursachern der gewaltsamen Auseinandersetzungen und den davon Betroffenen“, sagte Arbeit weiter.

Alles zum Thema Polizei Köln

Der Verein unterstütze das Bemühen der Kölner Polizei, die Vorgänge aufzuklären, fordere aber, das Verhalten gegenüber der angegriffenen Union-Fans „zu erklären“.

Polizei geht von geplanter Aktion aus

Nach Angaben der Kölner Polizei hatten rund 100 Vermummte in der Nacht zu Dienstag einen von der Polizei begleiteten Bus vor einer Autobahnauffahrt mit Steinen attackiert. Dies war nach Einschätzung der Beamten eine geplante Aktion.

Das könnte Sie auch interessieren:

Nach der Attacke auf den Bus im Anschluss an das 1:1 von Union beim 1. FC Köln seien mehrere Angreifer in unbeleuchteten Autos gezielt auf Polizeibeamte zugefahren.

Einige hätten sich nur durch einen Sprung vor einer Kollision retten könnten, hatte Polizeipräsident Uwe Jacob am Dienstag berichtet. Er sprach von einer „neuen Dimension der Gewalt nach Fußballspielen“. Es sei „ein Wunder“, dass bei den Ausschreitungen niemand verletzt worden sei.

27 der 28 mutmaßlichen Angreifer, die nach einer Attacke auf einen Fan-Bus von Union Berlin vorläufig festgenommen wurden, sind mittlerweile wieder auf freiem Fuß.

(red mit dpa)

KStA abonnieren