Aufwendig restauriertAlte Köln-Filme werden erstmals auf großer Leinwand gezeigt

Lesezeit 2 Minuten
MDS-EXP-2020-12-14-71-168142588

Filmausschnitt aus „Das alte Köln in Farbe“

Köln – Sommerkino „Das Video zu »Das alte Köln in Farbe« gibt es schon seit Weihnachten. Seitdem hat es sich laut Sprecher Christian Brückner „zu unserem erfolgreichsten Film der vergangenen zehn Jahren entwickelt“ und es sogar auf den ersten Platz der Amazon-Doku-Charts geschafft. „Doch auf einer großen Kinoleinwand gab es diese aufwendige Produktion bislang noch nicht zu sehen“, sagt Hermann Rheindorf (56).

Nun kündigt der Filmemacher – Rheindorf ist auch Musiker und Mitbegründer der Initiative Arsch huh – für die kommende Woche eine Doppel-Premiere an. Präsentiert vom „Kölner Stadt-Anzeiger“ werden die aufwendig restaurierten und erstmals auch kolorierten Originalaufnahmen aus der alten Stadt in den Jahren zwischen 1896 und 1936 am 25. Juni (Freitag) und 26. Juni (Samstag) im Sion-Sommerkino im Rheinauhafen gezeigt – unter den aktuellen Corona-Bedingungen jeweils vor 300 Zuschauern.

Kölner haben Lust auf Filme über ihre Stadt

„Da ich seit dem 5. März 2020 keinen meiner Köln-Filme mehr öffentlich zeigen konnte, ist nun die Nachfrage bei den Kölner echt riesig. Beide Abende sind schon so gut wie ausverkauft“, sagt Rheindorf und gibt bereits zwei Zusatzveranstaltungen bekannt – am 16. und 20. August. Bei allen vier Filmvorführungen wird Sänger Ludwig Sebus (95) als Zeitzeuge dabei sein und mit Rheindorf über seine Erinnerungen an das alte Köln plaudern.

Alles zum Thema Film und Fernsehen

Das könnte Sie auch interessieren:

Zudem gibt es zu jedem rund 90 Minuten lang laufenden Film ein musikalisches Vorspiel. Dafür sind in der kommenden Woche Björn Heuser (Freitag) und Miljö (Samstag) zuständig, die mit ihrem Hit aus der diesjährigen Karnevalssession „Zick zoröck“ ja auch vergangene Zeiten aufleben lassen. Die musikalischen Gäste für die August-Veranstaltungen stehen derzeit noch nicht fest. Eintrittskarten kosten jeweils 15 Euro und sind ausschließlich online im Vorverkauf zu haben. Mehr Infos hier.

KStA abonnieren