Abo

AWB appelliert an KölnerWo Sie Ihre alten Corona-Masken entsorgen sollten

Lesezeit 1 Minute
Coronavirus_Koeln_67611155

Eine weggeworfene Maske liegt am Rheinufer auf dem Boden.

Köln – Corona-Schutzmasken sind so etwas wie die neuen Kaffee-To-Go-Becher. Überall fliegen sie herum, ob sie nun nach dem Supermarktbesuch aus der Jackentasche rutschen oder auf dem Boden fallen, nachdem ein Band gerissen ist oder schlicht achtlos weggeworfen werden.

Das bemerken auch die Abfallwirtschaftsbetriebe (AWB). „Es liegen vermehrt Masken auf der Straße“, sagt AWB-Sprecherin Cordula Beckmann. Größere Probleme bereitete das den Mitarbeitern aber nicht. „Wir können sie ganz normal aufsammeln oder aufsaugen“, sagt Beckmann.

Das könnte Sie auch interessieren:

Schwierig wird es, wenn die Masken in der falschen Mülltonne landen. Da sie teilweise nicht recycelbares Material enthalten, gehören sie weder in die Papier- noch in die Gelbe und schon gar nicht in die Biotonne. „Alte Masken müssen unbedingt im Restmüll entsorgt werden“, sagt Beckmann. Dann werden die Schutzmasken zusammen mit dem übrigen Abfall aus der Schwarzen Tonne verbrannt. 

KStA abonnieren