Baby-RekordUniklinik Köln hatte 2020 die meisten Geburten

Lesezeit 1 Minute
MDS-KR-2020-08-25-71-164361676

In der Uniklinik kamen 2413 Babys zur Welt.

Köln – Die Uniklinik ist erneut die geburtenstärkste Klinik der Stadt. 2413 Kinder kamen hier 2020 zur Welt. Insgesamt 2229 Frauen haben entbunden, 178 Mal gab es Mehrlingsgeburten. Davon waren 173 Zwillings- und vier Drillingsgeburten. Außerdem gab es 2020 eine Vierlingsgeburt. 

An der Uniklinik können Säuglinge, die zu früh geboren werden, auf der neonatologischen Intensivstation sowie auf der Frühgeborenen-Station behandelt werden. Die gemeinsame Betreuung durch Frauen- und Kinderärzte ist durch die direkte Anbindung von Kreißsaal und Intensivversorgung der Kinderklinik möglich.

Anhaltender Trend in Uniklinik

Der Direktor der Klinik für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, Professor Peter Mallmann, sagt: „Wir freuen uns über den erneuten Zuwachs an Geburten. Nach 2134 Entbindungen in 2019 konnten wir uns in 2020 nochmal um 95 auf 2229 steigern. Unsere Klinik ist die einzige in Köln und eine der wenigen in Nordrhein-Westfalen, in der Frauen- und Kinderheilkunde unter einem Dach vereint sind.“ 

Alles zum Thema Universitätsklinikum Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Der positive Trend der Uniklinik Köln hält schon seit Längerem an. In den vergangenen 20 Jahren hat sich die Geburtenzahl mehr als verdoppelt – von 850 im Jahr 1995 auf nun fast 2500 im Jahr 2020. 

KStA abonnieren