Anzeigetafeln ausgefallenBahn-Chaos bei KVB – Massive Störungen wegen Serverschäden

Lesezeit 3 Minuten
23092019_KVB-Anzeige_05

Köln – Für die Kunden und Mitarbeiter der Kölner Verkehrs-Betriebe (KVB) ist die Woche chaotisch gestartet. Die Anzeigetafeln an sämtlichen Haltestellen sowie in den U-Bahnhöfen waren in der Nacht auf Montag ausgefallen, weil der zuständige Server – also das für die Datenverarbeitung zuständige Rechnersystem – gestört war. Statt der sonst auf den Anzeigetafeln aufgelisteten Bahnen und Bussen mit den jeweiligen Abfahrtzeiten war dort lediglich der Hinweis „Bitte Aushangfahrplan beachten“ zu lesen.

Der technische Defekt wirkte sich auch auf die Internetseite, die KVB-Smartphone-App und den Info-Kanal beim Kurznachrichtendienst Twitter aus. Die KVB war daher nicht in der Lage, ihre Kunden über Verspätungen, Störungen und ausgefallene Fahrzeuge zu informieren.

Server erst am Dienstag wiederherzustellen

Von dem Ausfall waren auch die Fahrtziel-Anzeiger einiger Busse und Bahnen betroffen, so dass die Kunden insbesondere an den größeren Knotenpunkten mit Umsteigemöglichkeiten nicht direkt erkennen konnten, welche Bahn vor ihnen anhielt. Die aus den fehlenden Informationen bei vielen Fahrgästen entstehende Orientierungslosigkeit sorgte an den Haltestellen für Verärgerung.

KVB_Klettenbergpark

Die entgleiste Linie 18 auf Höhe der Haltestelle Klettenbergpark.

Obwohl sich die Techniker der KVB seit 23 Uhr am Sonntagabend darum bemühten, das Serversystem wieder in Gang zu bringen, gelang ihnen das erst am späten Montagnachmittag – die Ursache für den Defekt blieb zunächst ungeklärt. Die vollständige Wiederherstellung soll am Dienstag erfolgen. Das Ersatzsystem, das bei Ausfällen des Hauptservers einspringen soll, war ebenfalls außer Funktion. „Da ist offenbar ein größerer Schaden entstanden, der schwierig zu finden war“, sagte KVB-Sprecher Stephan Anemüller.

Signalanlage funktioniert ohne Probleme

Die Fahrer der Busse und Bahnen mussten wegen des Serverausfalls wie in früheren Zeiten über Funk mit der KVB-Leitstelle kommunizieren. Der Austausch erfolgt inzwischen ebenfalls über das nun defekte Rechnersystem. Die Sicherheit im KVB-Bahnnetz war durch die Störung nicht gefährdet. Für die Signalanlagen existiert ein unabhängiges System, das am Montag keine Probleme aufwies. Anderenfalls wäre schlimmstenfalls der gesamte Bahnverkehr zum Erliegen gekommen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Anzeigetafeln der KVB sorgen regelmäßig für Kritik seitens der Fahrgäste. So werden Bahnen oft in der verkehrten Reihenfolge angezeigt und die angegebenen Minuten bis zum Eintreffen der Bahnen stimmen nicht mit der tatsächlichen Ankunftszeit überein. KVB-Chefin Stefanie Haaks hatte Anfang August im Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ angekündigt, 450 neue Infotafeln zu kaufen, um die bisherigen auszutauschen. Die KVB bezieht die Daten für die Anzeigetafeln aus verschiedenen Quellen. „Dadurch kann beim Kunden am Ende teilweise etwas sehr irritierendes herauskommen“, sagte Haaks. Die KVB arbeite daran, dass in Zukunft alles aus einer Informationsquelle und in Echtzeit kommen soll. 

Linie 18 an Haltestelle Klettenbergpark entgleist

Die KVB musste am Montag jenseits des Server-Ausfalls ein weiteres Problem lösen. Eine Bahn der Linie 18 war am Morgen an der Haltestelle Klettenbergpark entgleist. Das Fahrzeug war dabei zur Hälfte auf das parallel führende Gleis geraten, so dass ein Kran nötig war, um die Bahn wieder auf das eigene Gleis zu heben. Wie es zu dem Unfall – bei dem niemand verletzt wurde – kommen konnte, ist noch nicht abschließend geklärt. „Möglicherweise gab es einen Schaden an einer Weiche“, sagte Anemüller.

Der Fahrer hatte die Bahn der Linie 18 an der Haltestelle Klettenbergpark abgestellt und eine kurze Pause eingelegt. Als er danach zurück in Richtung Thielenbruch fahren wollte, musste er über eine Weiche vom Abstellgleis auf das Fahrgleis wechseln. Dabei kam es zu dem Unfall, der eine Sperrung des Streckenabschnitts verursachte. Ab 10.30 Uhr fuhren die Bahnen der Linie 18 wieder wie gewohnt.

KStA abonnieren