Abo

Bauprojekt in LongerichKita kommt an Stelle des Drogeriemarkts

Lesezeit 3 Minuten
Auf dem Grundstück der abgerissenen Drogerie soll die neue Kita gebaut werden.

Auf dem Grundstück der abgerissenen Drogerie soll die neue Kita gebaut werden.

Longerich – Etliche Bürger werden in den vergangenen Wochen nicht schlecht gestaunt haben. Denn eigentlich sollte ja in dem ehemaligen „Ihr Platz“-Drogeriegebäude an der Longericher Hauptstraße 73-75, das zuletzt über mehrere Jahre leerstand und lediglich für Aktionen wie die „Longericher Kunstmeile“ oder für Schaufenster-Werbung zwischengenutzt wurde, eine Kindertagesstätte entstehen. Doch stattdessen wurde das Altgebäude abgebrochen. Nachdem die gröbsten Arbeiten geschafft sind, bietet sich momentan ein ungewohnt freier Blick über die Parzellen zwischen dem Sportladen „Südstadt-Sport“ und der Bäckerei Newzella.

Mare-Kita gGmbH ist der Träger 

Ursprünglich war von Seiten des vorgesehenen Betreibers, der Mare-Kita gGmbH mit bisher drei Kindergärten in Raderberg, Sürth und Zollstock, vorgesehen, zum ersten Quartal 2019 zu eröffnen (der „Kölner Stadt-Anzeiger“ berichtete). Entstehen sollten sechs Gruppen für insgesamt 48 Unter- sowie 42 Über-Dreijährige.

Wie die Stadt mitteilt, ist die Kindertagesstätte jedoch nach wie vor eingeplant – allerdings in einem Neubau, und mit einem Jahr Verzögerung. „Die Pläne für eine Kita an dieser Stelle sind von Seiten der Jugendverwaltung immer noch aktuell“, erläutert Stadt-Pressesprecher Jürgen Müllenberg. „Der Abriss erfolgte im Auftrag des Investors, die Kita soll in einem Neubau an gleicher Stelle realisiert werden.“

Neubau soll 2020 fertig werden

Das bestätigt nun auch Mare-Kita. „Der Investor und der Bauträger hatten gewechselt; die neuen Beteiligten meinten, sie könnten mit dem Bestandsgebäude nicht so gut arbeiten“, heißt es dort. Nun werde man das Kita-Gebäude komplett neu errichten. „Wir hoffen, dass wir nächstes Jahr fertig werden. Die Kapazitäten bleiben ansonsten unverändert.“

Sie sind, im Gegenteil, sogar leicht gestiegen: Die städtische Übersicht der voraussichtlichen Kita-Neueröffnungen in 2019/20 listet die zukünftige Tagesstätte mit nach wie vor sechs Gruppen und 99 Plätzen auf; davon 51 U3- und 48 Ü3-Plätze.Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ hat das österreichische Immobilien- und Handelsunternehmen Signa Holding – das inzwischen auch Eigentümer von Karstadt und Kaufhof ist – mit Niederlassung in Düsseldorf als Investor das Objekt vom Vorbesitzer übernommen, was man dort auf Anfrage auch bestätigte. Das Objekt wechselte bereits 2016 den Eigentümer.

U3-Plätze in Nippes

Keine Änderungen gab es im vergangenen halben Jahr bei der Kita-Platzversorgung für Unter-Dreijährige (U3) in den Nippeser Veedeln: Weil kein Kindergarten mehr eröffnet wurde und auch die Anzahl der in den Stadtteilen lebenden Unter-Dreijährigen sich nicht nennenswert geändert hat, blieben die prozentualen Versorgungsquoten im Vergleich zum vorherigen Bericht gleich. Die Zahlen hatte das städtische Bildungs-, Jugend- und Sportdezernat vorgelegt. Demnach liegt Nippes mit einer Platzquote von 60 Prozent weiterhin an der Spitze, gefolgt von Weidenpesch (51) und Riehl (50). Weiter hinten rangieren Niehl (40 Prozent), Bilderstöckchen (39) sowie Longerich und Mauenheim (je 37).

Die geplante Kita an der Longericher Hauptstraße, mit ihren 51 U3-Plätzen, würde jedoch – gemessen an der aktuellen Anzahl Unter-Dreijähriger im Stadtteil – die Longericher Versorgungsquote auf einen Schlag auf 50 Prozent verbessern, womit das Veedel plötzlich auf einem geteilten dritten Platz liegen würde. (bes)

KStA abonnieren