Abo

Baustelle am Kölner RudolfplatzEinzelhandel soll bereits im Winter einziehen können

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Das  geplante  Büro- und Geschäftshaus am Rudolfplatz

Köln – Der Rudolfplatz befindet sich im Umbruch – zwei neue Bürohäuser, die das Gesicht des Ortes vollständig verändern werden, entstehen dort zurzeit. Die Gateway Real Estate AG hat jetzt über ihr Tochterunternehmen Development Partner den an den Ringen gelegenen Gebäudekomplex an AEW Immobilien verkauft.

Development Partner realisiert am Rudolfplatz ein Büro- und Geschäftshaus nach den Plänen des Architekturbüros Max Dudler. Es entstehen insgesamt 12 000 Quadratmeter Bruttogeschossfläche auf acht Etagen. Die Rohbauarbeiten haben bereits begonnen. Die Flächen für den Einzelhandel sollen im Winter dieses Jahres bezugsfertig sein.

Als Ankermieter im Erdgeschoss stehen bereits ein Rewe-Supermarkt, eine Filiale der Steakhaus-Kette Block House und eine Commerzbank-Filiale fest. Die Arbeiten für die Büroetagen sollen Anfang 2022 abgeschlossen sein, so dass dann auch dort die Mieter einziehen können.

Alles zum Thema Einzelhandel Köln und Region

Das könnte Sie auch interessieren:

Auf dem Nachbargrundstück wachsen unterdessen die sogenannten Wallarkaden in die Höhe – ihren Namen erhalten sie von einem Säulengang auf der Ostseite des Rudolfplatzes in Richtung Neumarkt. Die Fassade ist sowohl von ihrer Struktur als auch von ihrer Farbgebung an die benachbarte Hahnentorburg angelehnt. Der Entwurf des Londoner Büros Caruso St. John gewann einstimmig den Architektenwettbewerb.

Die Fassade besteht aus hellen Klinkersteinen, aus anthrazitfarbenen Keramikplatten und eloxiertem Aluminium. Im Erdgeschoss, in dem Einzelhandel und Gastronomie unterkommen werden, sind hohe Decken und entsprechend hohe Schaufenster eingeplant – auch die Fenster in den Büros werden bodentief sein.

KStA abonnieren