A3-BaustelleAb wann die „neue“ Kölner Abfahrt am Montag benutzt werden darf

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (1)

Die Schleife am Autobahnkreuz Köln-Ost (Archivbild)

Köln – Mehr als fünf Jahre lang war die direkte Verbindung von der A 3 aus Richtung Süden zur Stadtautobahn und zur Zoobrücke gesperrt. 200 Meter Straße im Kreuz Köln-Ost, die nicht befahren werden durften – ein kurze Strecke nur, doch vor allem für Berufspendler ein stetes Ärgernis.

Strecke wird am Montag geöffnet

Doch nun ist Schluss mit dem nervtötenden Umweg über die Anschlussstelle Merheim: Am Montag, 12. August, sollten um 5 Uhr die Sperren fallen und  die Abfahrt wieder offen sein. Das teilte der Landesbetrieb Straßen NRW vergangene Woche mit. Allerdings ist die Straße offenbar auch gegen 9 Uhr immer noch nicht wieder freigegeben worden, wie der WDR berichtet. Die Firma, die die Sperren  abbauen wollte, hat dies bislang nicht getan.

Gesperrt worden war die Verbindungsschleife ursprünglich, damit die Stadtautobahn während der Sanierung des Kalker Tunnels nicht zu stark belastet wird. Wegen der zahlreichen Verzögerungen an dieser Baustelle blieb auch die Schleife im Kreuz Ost immer länger gesperrt.

Zwischenzeitlich wollte der Landesbetrieb die Strecke sogar noch weitere zwei Jahre sperren. Die Straßenbauer waren auf die Idee gekommen, dass das Straßenstück ja bei einer demnächst anstehenden Sanierung der A 4 zwischen dem Kreuz Köln-Ost und der Anschlussstelle Merheim eine prima Arbeitsfläche sei. Erst nach heftigen Protesten aus der Wirtschaft rückte Straßen NRW von diesen Plänen ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren