Bei WendemanöverFlussreiseschiff verursacht Unfall in Deutzer Hafen in Köln

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (5)

Ein Flussreiseschiff hat ein sogenanntes Wahrschaufloß gerammt.

Köln – Bei einem Wendemanöver aus dem Deutzer Hafen hat ein Flussreiseschiff am Sonntagmorgen eine Lichtsignalanlage gerammt. Der Unfall hat einen Einsatz der Wasserschutzpolizei ausgelöst.

106 Passagiere an Bord des Schiffs

Diese teilte auf Anfrage mit, dass das Schiff bei dem Zusammenstoß unter Wasser die Kette des Floßes angesogen habe, die daraufhin festhing. Im Rahmen des Einsatzes hat ein Taucher die Kette gelöst. Es seien 106 Personen an Bord gewesen, teilt der Sprecher weiter mit. Da das Schiff noch die Mauer des Hafens erreichte, konnten die Passagiere zeitnah aussteigen. Die Feuerwehr half den Personen, die in ihrer Mobilität eingeschränkt sind, mit der Drehleiter heraus.

Ein Zeuge hat beobachtet, wie bei dem Zusammenstoß ein Fenster des Schiffs zerstört wurde. Außerdem habe er gehört, dass die Schiffsschraube beschädigt wurde. Mitarbeiter hätten zunächst versucht, das Schiff von Hand von der Signalanlage zu befreien. Das berichtete er dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. (gam)

KStA abonnieren