Benefiz-Auktion mit Mirja BoesSelbstgestaltete Kunsttaschen werden online versteigert

Lesezeit 1 Minute
Bernhard Böhringer (l), Mirja Boes und Gérard Margaritis zeigen ihre Favoriten

Bernhard Böhringer (l), Mirja Boes und Gérard Margaritis zeigen ihre Favoriten

Köln –  „Unsere Aktion ist sehr gut angelaufen. Das Interesse war groß. Viele Leute sind in die Galerie gekommen und haben zugesagt, nun auch mitbieten zu wollen“, sagte Komikerin Mirja Boes am Sonntag. Mit Unternehmer Bernd Böhringer hatte sie im vergangenen Dezember eine Einkaufstasche in Form einer vergrößerten FTP2 Mund-Nasenschutzmaske entworfen, um mit dem Erlös aus dem Verkauf (49 Euro) die besonders gebeutelte Kölner Kulturbranche zu unterstützen. Bislang sind als Spendensumme bereits knapp 20.000 Euro zusammengekommen.

Von bekannten Künstlern gestaltet

15 dieser Taschen – inzwischen von bekannten Künstlern „gestaltet und veredelt“ – wurden am Wochenende in der Galerie 30works an der Pfeilstraße ausgestellt und werden nun über den KSTA-Shop versteigert. „Da biete ich auch mit“, kündigte Boes an, die sich die mit einem Affenkopf gestaltete Tasche von Paul Sous (Künstlername: Käpten Nobbi) ausgeguckt hat. Böhringer setzt aus das „schwarze Gold“ von Anton Fuchs, während Galerist Gérard Margaritis das Werk von „Bananensprayer“ Thomas Baumgärtel favorisiert.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Das ist nicht filigran, sondern plakativ. Die Banane ist immer ein Hingucker.“ Interessenten, die sich die Kunsttaschen noch im Original angucken wollen, haben dazu noch im derzeit geschlossenen KSTA-Shop (Breite Straße 80-90) Gelegenheit. Ab diesen Dienstag werden die Kunstwerke dort ins Schaufenster gestellt.

KStA abonnieren