Benefiz-Turnier in Köln„Spiel Golf, um Kinder zum Lächeln zu bringen“

Lesezeit 2 Minuten
Benefiz Golf (1)

Gruppenfoto der Teilnehmer

„Play golf to make kids smile“, hieß es am Montag auf der Anlage des Marienburger Golf-Clubs, zu Deutsch: Spiel Golf, um Kinder zum Lächeln zu bringen. Unter diesem Motto veranstaltet der gemeinnützige Verein Kidsmiling nach pandemiebedingter dreijähriger Pause wieder sein Benefiz-Golfturnier.

Rund 30 Gäste spielten in Teams in der Form des Texas Scramble gegeneinander. Zuvor wurden sie von Unternehmerin Sandra von Möller begrüßt, die den Verein 2003 als Privatinitiative ins Leben gerufen hat und 2017 für ihr Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden ist. Ihr zur Seite steht Michael Madaus, der sich im Vorstand um die Finanzen kümmert.

Wöchentlich trainieren bis zu 500 Jungen und Mädchen

Zweck von Kidsmiling ist es, sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche zu fördern. Jede Woche organisiert der Verein 32 Fußballtrainings an seinen Standorten in Köln, Düsseldorf, Bonn, Leverkusen, Bergheim, Wesseling, Stuttgart und Ludwigsburg. Wöchentlich trainieren bis zu 500 Jungen und Mädchen, allein in Köln an 16 Standorten.

Wer die Arbeit des Vereins unterstützen will, kann zum Beispiel Platzpatenschaften übernehmen, die 5000 Euro für ein Jahr kosten. Als neue Paten konnte der Verein die Beatrix-Lichtken-Stiftung, die Weinor GmbH, die Bethmann Bank und die Alfred Talke GmbH gewinnen. „Wir können uns vorstellen, in weitere Städte zu expandieren, denn wir sehen, dass das Konzept gut funktioniert“, sagte von Möller.

Spenden im Gesamtwert von 110 000 Euro

Das Training ermögliche es, Freundschaften zu schließen und Trainer als Vorbilder zu erleben. Der Sport stärke das Selbstbewusstsein und vermittle den Fairplay-Gedanken. Im Sinne eines ganzheitlichen Ansatzes bietet „Kidsmiling“ darüber hinaus Bildungs- und Ernährungsprojekte an.

Sieger des Golfturniers wurden Ursula Ley, Martina Wziontek, Severin Becker, Markus Ritterbach, Perry Somers, Martina Madaus, Maren Friedlaender, Grit Robertz, Johannes Wrede, Cornel C. Soltek und Marc E. Kurtenbach. Im Rahmen des Turniers kamen Spenden in Höhe von 35 000 Euro zusammen, die zu 100 Prozent an die Vereinsprojekte fließen. Die Gesamtspendensumme in diesem Jahr beträgt bisher 110 000 Euro.

Das könnte Sie auch interessieren:

Am Abend wurde im Clubhaus gefeiert. Zu den rund 70 Gästen zählten Oberbürgermeisterin Henriette Reker, Rewe-Chef Lionel Souque und Markus Ritterbach, ehemaliger Vizepräsident des 1. FC Köln und früherer Präsident des Festkomitees Kölner Karneval.

KStA abonnieren