Bespuckt und getretenJugendliche attackieren Polizisten bei Kontrollen in Köln

Lesezeit 1 Minute
Neuer Inhalt (1)

Die Beamten nahmen den Tatverdächtigen fest. (Symbolfoto)

Köln – Bei zwei Einsätzen in Nippes und Bickendorf sind in der Nacht zum Samstag mehrere Polizisten bei Personenkontrollen leicht verletzt worden. Nach Angaben einer Pressesprecherin konnten alle Beamten ihren Dienst fortsetzen.

Nippes: Bespuckt und getreten

Kurz nach Mitternacht stellte ein Streifenteam zwei 16-jährige Verdächtige nach einem Fahrraddiebstahl „Am alten Stellwerk“. Die Jugendlichen seien stark alkoholisiert gewesen, teilte die Sprecherin mit. Einer habe die Beamten mehrfach bespuckt und sei mit gezielten Kopfstößen und Tritten gegen die Schienbeine auf sie losgegangen. Unter „massivem Widerstand“ sei der 16-Jährige festgenommen und zur Wache gebracht worden, wo ein Arzt ihm eine Blutprobe abnahm. Anschließend sei der Verdächtige seinem Vater übergeben worden. Ob ein Zusammenhang besteht zwischen dem Widerstand und einer eingeschlagenen Heckscheibe des Streifenwagens bestehe, werde noch geprüft, sagte die Polizeisprecherin.

Bickendorf: Mit Fäusten angegriffen

Gegen zwei Uhr kontrollierten Polizisten auf dem Ossendorfer Weg fünf junge Männer (17 bis 20 Jahre) nach dem Verdacht eines Autodiebstahls. Ein alkoholisierter 20-Jähriger habe sich unkooperativ und beleidigend verhalten, die Herausgabe seines Ausweises verweigert und nach den Beamten getreten. Seine Bekannten hätten sich mit ihm solidarisiert und den Einsatz gestört. Die Polizisten forderten Verstärkung an und begleiteten den 20-Jährigen anschließend in seine Wohnung, wo er seinen Ausweis widerstandslos herausgab. (ts)

KStA abonnieren