Bilderstöckchen feiert sich selbst

Lesezeit 3 Minuten
Das Organisationsteam präsentiert die Veranstaltungsplakate auf dem Dach des Bezirksrathauses.

Das Organisationsteam präsentiert die Veranstaltungsplakate auf dem Dach des Bezirksrathauses.

Bilderstöckchen –  Ein halbes Jahrhundert des Stadtteil-Bestehens – das soll ein Fest geben, an das sich die Bewohner von Bilderstöckchen sowie deren Gäste noch jahrelang erinnern werden. Anderthalb Jahre hat das Organisationsteam aus Verwaltung, Politik, Sozialraum-Koordination, Bürgerverein und angehenden Veranstaltungskaufleuten damit verbracht, das große Event zu planen: Auf mehr als 22 000 Quadratmetern Festwiese im Blücherpark, hinter dem Kahnweiher und der Balustrade mit dem Rosengarten, wird am Samstag, 6. Juli, einen ganzen Nachmittag und Abend lang das Jubiläum gefeiert.

Um das Programm des Festes zu präsentieren, traf sich die große Runde nun im Nippeser Bezirksrathaus: Neben Bezirksbürgermeister Bernd Schößler und Bürgeramtsleiter Ralf Mayer waren die Sozialraumkoordinatorin aus Bilderstöckchen, Brigitte Jantz, Ute Abraham-Körner und Johannes Boos vom Bürgerverein Bilderstöckchen sowie Hartmut Neumann vom Ausbildungsgang der Veranstaltungs-Kaufleute im Joseph-DuMont-Berufskolleg (JDBK) mit sechs Auszubildenden präsent.

„Das Fest ist ein krönender Abschluss unserer langen Arbeit“, resümierte Bezirksbürgermeister Bernd Schößler. „Wir wollen zeigen, was im Stadtteil alles passiert, und das ist unter Leitung von Brigitte Jantz sehr viel. Es zeigt, dass dort Menschen wohnen, die sich vor Ort engagieren.“

Die Veranstaltung sei ein Familien- und Kinderfest mit lokalen Akteuren, so Bürgeramtsleiter Mayer. „Sozialräume werden häufig stigmatisiert, aber wir wollen das Gegenteil beweisen. Das jetzige Fest ist größer als alles , was wir bisher an Veranstaltungen organisiert haben.“

Insgesamt 55 Akteure aus den Bereichen Gastronomie, Sport, Kinder, Familien und Senioren, aus Unternehmen, Kirchen und diversen Vereinen sind mit ihren Spiel- und Entdecker-Angeboten rings um die Festwiese – komplett mit Biergarten und Tanzfläche – präsent. Wie Jantz betonte, arbeiten die Kirchen mit einem ökumenischen Stand zusammen; man habe auch viele Unternehmen gewinnen können, wie sogar die Bahn. Gefeiert wird von 14 bis 21 Uhr; die Stände sind bis 18 Uhr besetzt. Hinzu kommt das Bühnenprogramm: Dort haben sich die Sambatruppe Queerelas (14 Uhr), die Jugendzentren Lucky's Haus und Take Five (14.25 Uhr) sowie die Schul- und Flüchtlingsband Buntes Herz des Dreikönigs-Gymnasiums (15.15 Uhr) angekündigt. Am Spätnachmittag, nach den Festreden und der Begrüßung, geht es mit den kölschen Surfpoppern von Planschemalöör (16.30 Uhr), Brofeez & Def Benski (17.15 Uhr), Irie Don (17.55 Uhr), dem Hiphopper Mo-Torres (18.35 Uhr), Sängerin K.La (19.10 Uhr) und den jungen Kölschrockern von King Loui (19.50 Uhr) weiter. Es gibt Gegrilltes vom „Flammenwerk“-Stand, Cocktails, afrikanische Küche und den Hamburger-Streetfood-Stand Tigers Frygers.

Für die Berufsschüler, die schon mehrfach erfolgreiche Feste und Feiern im Bezirk Nippes und dem übrigen Köln organisiert haben, war es eine Win-Win-Situation, wie Neumann anmerkte. Im zweiten Ausbildungsjahr gibt es das obligatorische Praxisprojekt – und was hätte sich besser hierfür angeboten, als das Jubiläumsfest im eigenen Stadtteil? „Wir haben von A bis Z alles eigenverantwortlich geplant“, betonte Neumann.

Hierfür stand ein Etat von ungefähr 20 000 Euro zur Verfügung, gefördert durch die Bezirksvertretung Nippes. „Wir sind froh, euch gefunden zu haben als Partner, und dass ihr gesagt habt, wir machen das", lobte Abraham-Körner vom Bürgerverein.

Bernd Schößler

Bezirksbürgermeister

KStA abonnieren