Billie Eilish und Bon JoviKölner Duo covert Hits bekannter Künstler

Lesezeit 2 Minuten
20210419_MF_Billboard Buccaneers (c) Billboard Buccaneers

Pirate Core heißt der Sound der Billboard Buccaneers.

Köln – Mangels Möglichkeiten, Konzerte zu spielen oder auf Tour zu gehen, schreiben derzeit viele Musiker stattdessen an neuen Songs. Neben den Aufnahmen zum nächsten Album seiner Rockband Krankenkasse, hat der Kölner Sänger und Bassist Rick Vegas, der mit bürgerlichem Namen Sebastian Neuenfeldt heißt, ein neues Projekt begonnen.

Angefangen hat es mit einem Telefonat. Von seinem Freund Jens Ewald wurde Vegas mit einer eher ungewöhnlichen Anfrage überrascht: „Ich brauche einen asozialen Sänger. Kennst du einen?“ Dabei war beiden klar, an wen Ewald dabei dachte: „Frag ihn direkt mal, wann er Zeit hat.“ Die Geburtsstunde der Billboard Buccaneers. Kaum eine Woche später standen die beiden im „9A“-Studio in Weilerswist, bei dem Ewald Teilhaber ist. „Wir hatten eine Menge Spaß bei den Aufnahmen“, sagt Vegas.

Coverversionen

Die Idee zum Projekt hatte Ewald, als er nach langer Zeit mal wieder auf seinem Akkordeon spielte. Dabei versuchte er sich an dem Stück „Du riechst so gut“ der Band Rammstein. „Da könnte man eigentlich eine Piraten-Nummer draus machen“, berichtet Ewald von seiner Eingebung. Mit vier fertigen Songs wandte er sich schließlich an Vegas. Inzwischen sind schon zwölf Nummern zusammengekommen, allesamt Coverversionen bekannter Künstler aus verschiedenen Musikgenres.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Die ersten vier Songs sind bereits als digitale EP unter dem Titel „Billboard Buccaneers Volume 1“ auf allen gängigen Streamingportalen veröffentlicht. Zum Einsatz kommen hauptsächlich Akustikgitarre und Akkordeon, die alle von Ewald gespielt werden. Seinen originellen Sound nennt das Duo „Pirate Core“. Zu allen Stücken soll es ein aufwendig produziertes Musikvideo geben, das auf Youtube zu finden sein wird.

Den Anfang macht das Bon Jovi-Cover „Wanted Dead Or Alive“. Der Dreh fand, natürlich unter der Pandemie anpassten Bedingungen, in der Aachener „Grotesque Absinth-Bar“ statt, die ein entsprechendes Ambiente bietet. „Ein Problem war, das wir gar keine Piraten-Kostüme hatten“, erinnert sich Vegas. Abhilfe konnte Ewalds Musiker-Kollege Marcus Kniep schaffen. Der Schlagzeuger der deutschen Metal-Band Grave Digger ist Mitglied eines Piraten-Vereins.

Die aktuelle Video-Veröffentlichung ist eine Coverversion des Billie Eilish-Hits „Bad Guy“. Zur ersten EP gehören noch „In Hell I’ll Be In Good Company“ (The Dead South) und „Hangover“ von Taio Cruz, die im Wochenrhythmus immer freitags veröffentlicht werden.

KStA abonnieren