Abo

Brand in KölnHaus steht in Flammen – Rauchmelder rettet Bewohner

Lesezeit 1 Minute
Feuer vingst 1

Die Feuerwehr konnte den Brand löschen.

Köln-Vingst – Zu einem Dachstuhlbrand ist es in der Nacht zum Dienstag in Köln-Vingst gekommen. Aus bislang unbekannten Ursachen war auf dem Balkon eines Hauses im Maarbergweg ein Feuer ausgebrochen. Dort brannten mehrere Gegenstände.

Schnell breiteten sich die Flammen aus und griffen auf das Dach des Hauses über.

Die Bewohner konnten sich rechtzeitig retten. Ihr Leben haben sie wohl ihrer schnellen Reaktion, aber vor allem auch dem Rauchmelder zu verdanken.

Die Feuerwehr wurde gegen 1 Uhr alarmiert. Die Leitstelle sandte sofort ein Löschfahrzeug zum Brandort aus. Da die rückwärtige Seite des Hauses nur schwer und nicht direkt mit einer Drehleiter zugänglich war, mussten sich die Einsatzkräfte mit Leitern helfen.

Haus in Köln-Vingst nach Brand unbewohnbar

Den Wehrleuten gelang es, den Brand einzudämmen und das Übergreifen der Flammen auf benachbarte Häuser zu verhindern, auch indem sie den Einsatz von einem der Balkone durchführten. Kurz darauf war das Feuer vollständig gelöscht.

Die Folgen für die vier in dem Haus gemeldeten Personen sind unterdessen gravierend. Die Wohnungen sind nach dem Brand vorerst nicht mehr bewohnbar, so ein Sprecher der Polizei. Doch zum Glück blieben alle Beteiligten unverletzt. (jv)

KStA abonnieren