BraunsfeldEinsturzgefahr am städtischen Bauhof

Lesezeit 1 Minute
Der Bauhof an der Stolberger Straße

Der Bauhof an der Stolberger Straße

Köln – Die Gebäudewirtschaft hat eine Halle des städtischen Bauhofs in Braunsfeld gesperrt. Wie der „Express“ berichtet, besteht bei dem 4000 Quadratmeter großen Bauwerk an der Stolberger Straße Einsturzgefahr. Wie das Presseamt bestätigte, sei die Sperrung „aus Gründen des Arbeitsschutzes“ erfolgt.

„Nach Begutachtung durch einen Statiker bestehen erhebliche Mängel hinsichtlich der Stand- und Verkehrssicherheit“, teilt die Stadt mit. Bei Sturm, Schnee oder Erdbeben könnten Gebäudeteile einstürzen oder Bauteile herabfallen.

Die Halle diente bislang dem Amt für Straßen und Verkehrsentwicklung als Materiallager. Für die dort untergebrachten Fahrzeuge und Materialien hat die Stadt bereits Ersatz gefunden. Der Betrieb sei gesichert, die betroffenen Ämter könnten ohne Probleme ihre Arbeit fortsetzen, so die Verwaltung.

KVB ist Eigentümerin

Eigentümer der Halle sind die Kölner Verkehrs-Betriebe, die Stadt ist nur Mieterin. Auch andere Gebäudeteile des Bauhofs sind bereits aufgrund altersbedingter Bauschäden gesperrt worden. Wie es mit dem Betriebshof jetzt weitergeht? „Ob eine Sanierung möglich ist oder die Halle abgerissen werden muss, befindet sich aktuell in der Klärung“, so die Stadt. (red)

KStA abonnieren