Bremsen festgefahrenFeuer an KVB-Bahn auf Severinsbrücke – Keine Verletzten

Lesezeit 2 Minuten
Eine Stadtbahn der KVB

Eine Stadtbahn der KVB (Symbolbild)

Köln – Wegen festgefahrener Bremsen ist an einer KVB-Bahn am Donnerstagmittag auf der Severinsbrücke ein Feuer ausgebrochen. Den Brand im Bereich der Räder habe der Fahrer schnell selbst mit einem Feuerlöscher gelöscht, sagte KVB-Sprecherin Gudrun Meyer. Die Bahn der Linie 4 war demnach schon zuvor wegen der defekten Bremsen geräumt worden, auch der Fahrer blieb unverletzt.

Die Passagiere hatten die Bahn am Hans-Böckler-Platz verlassen, anschließend sollte die Leerfahrt im Betriebshof Merheim enden, bevor es in Deutz kurz vor dem Gotenring zu Brand- und Rauchentwicklung kam. Die Feuerwehr wurde hinzugerufen, musste aber nicht mehr eingreifen. Der Zug der Baureihe 2400 war erst vor einigen Jahren runderneuert worden. „Die Baureihe hat mit die neuesten Wagen, die wir derzeit haben“, sagte Meyer. Für den Fall sei aber unerheblich, wie alt die Bahn sei. „Dass sich Bremsen festfahren kann unabhängig vom Alter passieren, etwa wenn sich Gegenstände an den Bremsen verfangen“, sagte Meyer.

Direkt morgens wissen, was in Köln passiert

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden!

SMK-Brasack

Was bringt der Tag? Was kann ich in Köln unternehmen? Wo sollte ich essen gehen? Oder soll ich vielleicht doch lieber ein Rezept nachkochen? Wie ist die aktuelle Corona-Lage in der Stadt? Und welche Geschichten sollte ich auf keinen Fall verpassen?

Alles zum Thema Kölner Verkehrs-Betriebe

All das liefern wir Ihnen in unserem Newsletter „Stadt mit K“ von Montag bis Freitag immer bis spätestens 7 Uhr bequem und kostenlos in ihr E-Mail-Postfach.

Als Newsletter-Abonnent erhalten Sie außerdem regelmäßig exklusive Informationen und können an interessanten Aktionen und Gewinnspielen teilnehmen. 

Jetzt für „Stadt mit K“ anmelden und über Köln auf dem Laufenden bleiben! 

Hier geht's zur Anmeldung.

Die Linie 4 war von 12.20 Uhr für eine gute halbe Stunde zwischen Suevenstraße und Poststraße in beiden Richtungen unterbrochen, die Linie 3 wurde zwischen Friesenplatz und Mülheim über Hauptbahnhof und Ebertplatz umgeleitet. Gegen 13 Uhr wurde die Strecke wieder freigegeben. (hol)

KStA abonnieren