Abo

Bunte Liga KölnBezirk Zwo – Kicker mit eigener Hymne

Lesezeit 4 Minuten
Neuer Inhalt (2)

Der Bezirk Zwo kickt erst seit dem letzten Jahr in der Bunten Liga, aber dafür schon recht professionell.

Köln – Das Team „Bezirk Zwo“ ist eines der jüngeren Teams in der Bunten Liga. Erst seit dem letzten Jahr sind die Rodenkirchener dabei. Co-Trainer Jan Risswig füllte den Bunte-Liga-Fragebogen für das Team aus.

Woher kommt Euer Name?

Der Name Bezirk Zwo steht für den zweiten Stadtbezirk Kölns. Dieser umfasst 13 Veedel.Alle unsere Spieler, Betreuer und Unterstützer leben hier oder sind hier aufgewachsen. Unseren größten Support erhalten wir von der gleichnamigen „Agentur für Subkultur“ – einem ebenso aus dem Kölner Süden stammenden Künstlerkollektiv.

Seit wann gibt’s Euch?

Die Agentur Bezirk Zwo wurde bereits 2007 gegründet – die zugehörige Fußballmannschaft gibt es seit 2017.

Wer macht bei Euch mit?

Da wir integrativ und gemeinschaftlich arbeiten, haben wir insgesamt fast 35 Spieler im Kader. Der Jüngste ist Jahrgang 1997, der Älteste 1984. Da viele Spieler berufstätig sind oder studieren, können wir immer auf mindestens 20 Spieler am Spieltag zurückgreifen. Außerdem: Seit dieser Saison ist DOM Kölsch offizieller Sponsor der Mannschaft und unterstützt uns mit Material und Getränken.

Das könnte Sie auch interessieren:

Was ist Euer Ziel?

Unser Saisonziel, der Aufstieg in Liga 3, ist geschafft! In einem spannenden Schlusskampf der Saison konnten wir den Aufstieg perfekt machen. Jetzt hoffen wir auf viele Punkte in der aktuellen Spielzeit!

Wer ist Euer Trainer?

Unsere Mannschaft wird von Trainer Andreas Bastian und Co-Trainer Jan Risswig geleitet.

Wo trainiert Ihr und wann?

An Dienstagen trainiert die Mannschaft auf Rasen in Michaelshoven, donnerstags auf Asche in Rodenkirchen.

Was zeichnet Euch aus?

Unglaublicher Zusammenhalt im Team. Durch langjährige Freundschaften, gemeinsame Bekanntenkreise und unsere Wurzeln im Kölner Süden kann bei uns jeder mit jedem. Der eine ist für den anderen da. So schaffen wir es eine erfolgreiche Mischung aus Spaß und der nötigen Prise Disziplin und Ehrgeiz auf den Platz zu bringen. Der FC Bezirk Zwo sorgt für Struktur und durch seine vielen Events und Veranstaltungen auch abseits des Platzes für ein Zusammengehörigkeitsgefühl und gute Unterhaltung!

Warum spielt Ihr in der Bunten Liga? (Und nicht profimäßig)

Fast alle unsere Spieler haben DFB Liga Erfahrung um zum Teil längere Zeit in Vereinen gespielt. Über die Zustände in den unteren Kreisligen ist genug bekannt, sodass dort eine „Hobbymannschaft mit professionellem Anspruch“ wie wir uns bezeichnen, keinen wirklichen Spaß hätte. Zusätzlich fordern die vom Fußballverband organisierten Ligen deutlich mehr „Bürokratie“ als wir es momentan ohne finanzielle Unterstützung bieten könnten.

Was war Euer größter Triumph?

Als relativ junger Verein sind unsere Erfolge natürlich noch ein wenig überschaubar. Umso mehr freuen wir uns natürlich über den Gewinn der Südstadtmeisterschaft im Mai 2018, dem 2. Platz beim diesjährigen c/o pop Cup, sowie über das Weiterkommen im Bunte Liga Pokal, selbst in Begegnungen aus Mannschaften der höheren Ligen. Besonders sei da der Viertelfinal-Erfolg über Rotation Colonius (Cologne Champions League Rekordmeister) zu nennen.

Was war die größte Niederlage?

Unsere größte Niederlage war ein Unentschieden, das uns fast um den Aufstieg gebracht hätte. Gut zu spielen und dann zu verlieren tut irgendwie nicht so weh wie schlecht zu spielen, vorne die Pille nicht reinzubekommen und am Ende mit nur einem Punkt vom Feld zu gehen...

Was war das lustigste Erlebnis?

Durch das großartige Engagement unseres neugegründeten Festkomitees haben wir inzwischen unglaublich viele lustige Momente erleben dürfen. Ein besonderes sei jedoch auch da zu nennen: Zusammen mit dem VO!CE Chor Rodenkirchen haben wir für unsere Mannschaft eine Hymne komponiert. Diese gibt es auf Youtube und unserer Website zu sehen: https://www.youtube.com/ watch?v=G8xzAIwGsjs

Braucht Ihr noch Verstärkung?

Natürlich sind wir immer auf der Suche nach neuen, talentierten und motivierten Spielern. Gerne würden wir auch ein Frauen-Team aufbauen und suchen darüber hinaus immer helfende Hände, die mitanpacken. Egal ob beim Training, der Spieltags- und Turnierorganisation oder anderen Events: Wir freuen uns riesig über Unterstützung auch abseits des Spielfelds.

DIE BUNTE LIGA

KStA abonnieren