CDU-Mann wechselt zu Freien Wählern

Lesezeit 1 Minute

Rodenkirchen –  Der bisherige CDU-Bezirksvertreter Hans-Josef Küpper ist zu den Freien Wählern gewechselt, die nun erstmals mit zwei Mandatsträgern eine Fraktion in der Bezirksvertretung Rodenkirchen bilden. Erster Vorsitzender ist Torsten Ilg, Hans-Josef Küpper sein Stellvertreter.

Mitte Juni war Hans-Josef Küpper von seiner Fraktion ausgeschlossen worden, nachdem er sich für ein Mandat bei den Freien Wählern interessiert hatte.

Parteischädigendes Verhalten

Ihm wurde parteischädigendes Verhalten vorgeworfen. „An den Freien Wählern finde ich überzeugend, dass sie keine Partei, sondern eine offene und transparente freie Wählergemeinschaft sind“, betont „Jupp“ Küpper. Er freue sich auf die Zukunft und schaue nicht mehr zurück. Küpper war viele Jahre Mitglied der Kölner CDU, er kritisierte immer wieder parteiinterne Auseinandersetzungen, die in seinen Augen „unsauber“ gewesen seien.

Für den Fraktionsvorsitzenden der CDU in der Bezirksvertretung, Christoph Schykowski, ist der Wechsel rechtlich in Ordnung, jedoch moralisch „fragwürdig“. „Für mich sind die Freien Wähler die Fraktion der erschlichenen Mandate“, sagt Christoph Schykowski. (süs)

KStA abonnieren