Abo

Chempark DormagenFünf Mitarbeiter durch Chloraustritt verletzt – Warnung für Köln

Lesezeit 1 Minute
Übergabebahnhof Chempark-Dormagen

Der Übergabebahnhof Dormagen-Chempark auf dem Gelände des Chemieparks (Archivbild)

Köln – In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde laut Feuerwehr und Polizei Köln am Chempark Dormagen Alarm ausgelöst. Am Chemiepark, der zu Teilen im Stadtteil Worringen liegt, hatte es auf einer Leitung Überdruck gegeben, wodurch ein Riss entstand, durch den Chlor austrat.

Durch den Chloraustritt wurden fünf Mitarbeitende des Chemparks leicht verletzt, teilte die Polizei am Samstagmorgen mit. Über die Warn-App „Nina“ wurde deshalb gegen 3 Uhr Alarm ausgelöst. Anwohnerinnen und Anwohner sollten in der Folge im Bereich Worringen und Umgebung ihre Fenster und Türen geschlossen halten.

Kölner Polizei ermittelt nach Chloraustritt am Chempark Dormagen

Gegen 5.30 Uhr konnten die Einsatzkräfte dann Entwarnung geben. Anwohner hätten zwar Chlorgeruch wahrnehmen können, laut Polizei Köln bestand jedoch keine Gefahr für die Bevölkerung. Das hätten Messungen der Kölner Feuerwehr und der Werkswehr ergeben. Der Riss sei zügig abgedeckt worden.

Die Kölner Polizei hat jetzt Ermittlungen eingeleitet. Wie es zu dem Chloraustritt kommen konnte, sei nach wie vor unklar, erklärte ein Polizeisprecher auf Nachfrage. (ve)

KStA abonnieren