Abo

Amtsantritt in ChorweilerUnfreundlicher Empfang für Ex-Chef des Kölner Ordnungsamts

Lesezeit 2 Minuten
Engelbert Rummel

Engelbert Rummel

  • Amtstausch mit Wolfgang Büscher

Köln-Chorweiler – Engelbert Rummel ist neuer Bürgeramtsleiter des Bezirks Chorweiler – und damit Nachfolger von Wolfgang Büscher, der wiederum auf Rummels bisherigen Posten im Ordnungsamt wechselt. Rummel hatte die Behörde seit 2015 geleitet, zuvor für 13 Jahre das Amt für Gebäudewirtschaft. Seit dem 16. Mai ist er neuer Bürgeramtsleiter; auf der jüngsten Sitzung der Bezirksvertretung saß er denn auch erstmals mit dabei – neben ihm und zum letzten Mal der frühere Bürgeramtsleiter Büscher. Auf der Sitzung sollte das Stadtteilparlament gleich über die Besetzung Rummels abstimmen – was nicht von allen positiv aufgenommen wurde. „Ich werde das nicht tun“, sagte Klaus Roth von den Linken. Rummel habe seine Stelle einen Tag vor der Sitzung angetreten, „und heute soll ich darüber abstimmen? Was ist das für ein Verfahren? Ich habe keine Lust, mich so einem Zirkus auszusetzen.“

Auch die SPD monierte, wenn auch wohl nicht ganz ernst gemeint, dass sie gegen Rummel stimmen werde. „In der heutigen modernen Zeit hätten wir uns eine Amtsleiterin gewünscht“, so Fraktionschef Inan Gökpinar, und er schob nach: „Herr Büscher, ich würde mich freuen, wenn Sie sich als neuer Leiter des Ordnungsamtes mehr um den Kölner Norden kümmern würden.“ Büscher konterte: „Ich werde jetzt eine Sondertruppe Verkehrsüberwachung in den Kölner Norden schicken.“ CDU und Grüne begrüßten Rummel im Amt. „Der Kölner Norden ist zwar weit weg von der Innenstadt, aber hier ist es schön, man kann gut miteinander auskommen“, so der Christdemokrat Rainer Stuhlweißenburg. Es könne sein, dass die Vorgehensweise nicht in der richtigen Reihenfolge erfolgt sei, „aber dies sei verziehen.“

Am Ende votierte die Mehrheit der Bezirksvertreter für Rummel. Klaus Roth nahm jedoch, wie angekündigt, nicht an der Abstimmung teil. 

KStA abonnieren