Abo

Anziehungspunkt für BikerFachgeschäft zieht ins Pescher Gewerbegebiet

Lesezeit 3 Minuten
Neuer Inhalt

Auch Probesitzen auf einem echten Motorrad kann man bei Louis, der eigentlich keine Maschinen, sondern Zubehör verkauft. 

Pesch – Vom Mega-Shop zum Giga-Store: Bereits Ende Juli schloss der Motorradzubehör- und Bekleidungsspezialist Louis sein Geschäft an der Subbelrather Straße in Ehrenfeld, um den Umzug ins Pescher Gewerbegebiet vorzubereiten. Jetzt feierte das Hamburger Unternehmen mit einer großen Party die Eröffnung seines neuen „Giga-Store“ im Kölner Norden – so nennt Louis seine Filialen ab einer Gesamtfläche von etwa 1500 Quadratmetern.

Mit rund 2100 Quadratmetern Fläche und etwa 15000 angebotenen Artikeln – darunter Motorradbekleidung, Helme und Zubehör sowie Angebote zur Motorradpflege und Motorradwartung – ist die neue Filiale, die auch die einzige in Köln ist, gleichzeitig die größte in NRW.

„Das ist für uns ein gewaltiger Sprung nach vorne“, sagte Filialleiter Michael Krähberg. Schließlich sei die Verkaufsfläche in Pesch fast dreimal größer als die in der bisherigen Ehrenfelder Zweigstelle.

Vor dem Einzug ins Gewerbegebiet wurde das Gebäude des ehemaligen Praktiker-Baumarkts, der nach der Insolvenz Ende 2013 seine Türen schließen musste, nach jahrelangem Leerstand kernsaniert und technisch auf den neuesten Stand gebracht. Entstanden sind moderne, großzügige Verkaufsräume, in denen sich auch die rund 30 Mitarbeiter wohlfühlen können. „Wir freuen uns auf die hellen Räume und vor allem auf mehr Platz“, sagt Susanne Claas-De Boeck, die seit 15 Jahren bei Louis arbeitet und mit ihren Kollegen von Ehrenfeld nach Pesch umgezogen ist. Rechts vom Eingang klettert Ludyane Porsch auf einen Schemel, um einen Helm aus dem Regal zu holen, für den sich am Eröffnungstag eine junge Motorradfahrerin interessiert.

Der Shop hier sei toll und wesentlich besser ausgestattet als der alte, sagt sie. Auch der stellvertretende Filialleiter Marco Riemesch, bestätigt die hohe Motivation seiner Mitarbeiter. „Wir sind eine große Familie, die Kollegen sind engagiert und mit Herzblut bei der Sache.“ Für den Pescher Standort, direkt neben dem 2015 eröffneten Obi-Baumarkt, spricht unter anderem die gute Verkehrsanbindung zur benachbarten A57 (aus der Innenstadt kommend Abfahrt Chorweiler) und die vielen kostenlosen Parkplätze direkt vor der Tür.

Zum Konzept der Giga-Erlebniswelt für Motorrad- und Rollerfahrer gehören neben kleinen Spielplätzen für Kinder auch spezielle Ruhezonen, die zu einer Einkaufspause einladen. Draußen trifft man sich am Imbissstand. Drinnen im Eingangsbereich sitzen Biker bei „Benzingesprächen“ an rustikalen Tischen zusammen. „Wir wollen im Store einen Treffpunkt für alle Biker etablieren die auf Tour sind und uns besuchen wollen“, sagt Filialleiter Krähberg.

Der Plan scheint aufzugehen. An den ersten beiden Verkaufstagen strömten Hunderte Motorrad-Fans in die Kölner Filiale und bildeten lange Schlangen an den Kassen. Im vergangenen Jahr feierte die Detlev Louis Motorrad-Vertriebsgesellschaft mbH mit mehr als 80 Filialen in Deutschland, Österreich, Niederlande und der Schweiz ihr 80-jähriges Bestehen. Nach dem Tod des Firmengründers Detlev Louis 2012 erwarb drei Jahre später die US-amerikanische Holdinggesellschaft Berkshire Hathaway des Investors Warren Buffet das Unternehmen.

http://www.louis.de

KStA abonnieren