Brand in WohnhausMeterhohe Flammen in Köln-Worringen zu sehen

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

Feuerwehrleute beim Einsatz in Köln-Worringen

Köln-Worringen – In Köln-Worringen ist es am Montagvormittag in einem Wohngebiet zu einem Brand gekommen, die Flammen waren auch aus einiger Entfernung deutlich zu sehen. Um 11:53 Uhr ging der Notruf bei der Feuerwehr ein.

Das Feuer ist in einem unbewohnten Teil eines Hauses in der Hackenbroicher Straße ausgebrochen, die Brandursache ist noch nicht bekannt. Die zwei Bewohner des bewohnten Teils haben sich rechtzeitig in Sicherheit gebracht.

Bei dem Gebäude handelt es sich um ein älteres Zweifamilienhaus mit einem Erdgeschoss und einem ausgebauten Dachgeschoss, bei dem die eine Wohnung etwa zwei Drittel und die zweite Wohnung das restliche Drittel der Fläche einnimmt. Das Feuer war im größeren Teil des Hauses ausgebrochen. Als die Feuerwehr eintraf, stand dieser Bereich sowohl im Erdgeschoss als auch im Dachgeschoss im Vollbrand. Das Dach war bereits durchgebrannt.

Feuer unter Kontrolle

Die Feuerwehr war mit zwei Drehleiterwagen und 45 Leuten im Einsatz. Berufsfeuerwehr und die freiwilligen Kräfte arbeiteten vor Ort zusammen. Das Feuer konnte innerhalb einer halben Stunde gelöscht werden. Die Nachlöscharbeiten dauerten bis in den frühen Nachmittag. Dabei wurden die Dachziegel des Hauses entfernt, um auch die Glut zu löschen. 

Laut Angaben der Feuerwehr soll keine Person zu Schaden gekommen sein. Ein Übergriff auf das angrenzende Wohnhaus konnte verhindert werden. Die Feuerwehr-Mitarbeiter gehen aber davon aus, dass das Haus durch den Feuer- und Wasserschaden zu einem Totalschaden und damit unbewohnbar geworden ist. (red)

KStA abonnieren