Abo

ChorweilerDieb mit Beute in Spielhalle eingesperrt

Lesezeit 2 Minuten
MDS-EXP-2016-01-19-71-94471850

Die Spielhalle im City Center in Chorweiler wurde für den Täter zur Gauner-Falle.

Köln – In der Nacht zu Dienstag sind Polizisten zum City Center in Chorweiler ausgerückt, weil um 1.10 Uhr ein stiller Alarm von der dortigen Spielhalle einging.

Ungewöhnlicher Anblick am Tatort

Die Beamten verständigten den Betreiber der Spielothek, bestellten ihn ebenfalls zur Einsatzstelle und machten sich sofort auf den Weg. Als die Streifenteams wenig später vor Ort eintrafen, bot sich ihnen ein ungewöhnlicher Anblick.

Denn der Täter (27) stand an der Eingangstür zur Spielhalle und versuchte diese gerade mit Werkzeug aufzuhebeln – aber nicht von außen, sondern von innen. Er war eingeschlossen und blickte nun überrascht in die ungläubigen Gesichter der Beamten.

Die ließen von dem Betreiber die Tür aufschließen und nahmen den Dieb fest. Neben dem Werkzeug hatte er auch einen vierstelligen Bargeldbetrag in den Taschen.

Wegen Durchfall auf Diebestour?

Ein kurioser Umstand hatte den 27-Jährigen laut eigener Aussage zum Gelegenheitstäter gemacht. Bei seiner ersten Vernehmung am Tatort erzählte er den Ermittlern, dass er wegen seines Durchfalls lange auf der Spielhallen-Toilette gesessen habe. Als er um kurz nach 1 Uhr wieder rauskam, sei das Personal bereits verschwunden und der Laden abgeschlossen gewesen.

Kurzerhand habe er die Gunst der Stunde genutzt, um ein paar Automaten aufzuhebeln und sich das Bargeld einzustecken.

Erst danach habe der Mann aus Meinerzhagen bemerkt, dass es für ihn keine Fluchtmöglichkeit mehr gab. Er wird sich nun wegen „Besonders schweren Fall des Diebstahls aus Automaten“ verantworten müssen.

(exfo)

KStA abonnieren