GroßeinsatzEin Verletzter bei Brand in Hochhaus in Köln-Chorweiler

Lesezeit 1 Minute
Feuer Chorweiler 1 JASMIN

Feuerwehreinsatz in Chorweiler

Chrorweiler – In der Nacht zu Dienstag hat es in einer Wohnung in einem Hochhaus in Köln-Chorweiler gebrannt. Ein 62-Jähriger wurde verletzt.

Die Feuerwehr wurde gegen 23 Uhr zu dem Brand an der Stockholmer Allee gerufen. Eine Vielzahl von Anrufen der im Hochhaus wohnenden Personen waren in kurzer Zeit in der Leitstelle eingegangen. Es wurden daraufhin drei Löschzüge sowie ein Notarzt und mehrere Rettungswagen zu dem Feuer im 7. Obergeschoss des Hochhauses entsendet.

Die Feuerwehr holte zwei Personen aus der Wohnung und räumte die umliegenden Wohnungen im 7. und 8. Obergeschoss. Die beiden Geretteten, ein 23-Jähriger und ein 62-Jähriger, wurden vor Ort durch einen Notarzt untersucht. Der ältere Mann kam zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus. Alle weiteren Bewohnerinnen und Bewohner wurden vor Ort bis zur Rückkehr in ihre Wohnungen betreut.

Die Brandbekämpfung erfolgte mittels mehrerer Strahlrohre von außen über eine Drehleiter sowie über das Treppenhaus. Die Wohnung im 7. Obergeschoss ist unbewohnbar. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Von Feuerwehr und Rettungsdienst waren 62 Einsatzkräfte mit 22 Fahrzeugen von den Feuerwachen Chorweiler, Weidenpesch, Lindenthal, Ehrenfeld und Deutz, von der Löschgruppe Fühlingen der Freiwilligen Feuerwehr sowie vom Führungsdienst der Branddirektion im Einsatz. (red)  

KStA abonnieren