Situation unter KontrolleFeuer im Schwimmbad „Aqualand“ in Köln-Chorweiler gelöscht

Lesezeit 1 Minute
Feuerwehr Symbolbild

Die Feuerwehr musste wegen eines Brandes im Aqualand ausrücken. (Symbolbild)

Köln-Chorweiler – Feuer im Schwimmbad: Im Kölner „Aqualand“ ist am Donnerstagabend ein Feuer ausgebrochen. Um 19.12 Uhr habe eine Brandmeldeanlage ausgelöst, daraufhin rückten die Einsatzkräfte der Feuerwehr an, evakuierten das Gebäude und begann mit den Löscharbeiten.

Der Brand sei im Keller des Schwimmbads entstanden, bestätigte ein Kölner Feuerwehrsprecher. Die Situation sei schnell unter Kontrolle gewesen, wie der Sprecher mitteilte. Die rund 100 Badegäste wurden von Kräften des Rettungsdienstes für die Dauer des Einsatzes betreut.

Keine Gefahr für Kölner Badegäste

Laut Polizei, die den Einsatz begleitet, gehe man davon aus, dass im Untergeschoss eine defektes Elektrogerät Feuer fing. Daraufhin kam es im Keller zu starker Rauchentwicklung. Eine Gefahr für die Badegäste habe zu keiner Zeit bestanden.

Um 20:53 Uhr konnten laut Feuerwehr bereits einige Badegäste zurück in die Umkleidekabinen geführt werden, um dort ihre persönlichen Gegenstände abzuholen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Die Feuerwehr begann anschließend damit, den Bereich zu entrauchen und das Ausmaß der Schäden festzustellen. Gegen 21.20 Uhr konnte der Einsatz für beendet erklärt werden. Ob das Freizeitbad am Freitag (18. Februar) wieder den normalen Betrieb aufnehmen und öffnen könne, stand am Abend noch nicht fest. 

Warum das Elektrogerät in Brand geriet, ist aktuell noch nicht bekannt. (pst/mab)

KStA abonnieren