Abo

Älter als gedachtRätsel um mysteriöses Wrack im Escher See gelöst

Lesezeit 3 Minuten
digas-157553447_MDS-KSTA-2018-05-27-71-133117390

Das Wrack ist nur aus der Vogelperspektive zu sehen.

Köln – Erst wenige Tage ist es her, dass an dieser Stelle gerätselt wurde: Wie kommt ein Schiffswrack auf den Grund des Escher Sees, obwohl es nie Schiffsverkehr auf dem Baggersee gab? Mehrere Leser meldeten sich in der Redaktion. Wie der „Express“ berichtet, ist das Rätsel nun gelöst – dank Zeitzeugen.

Heinz Schiefer (86) aus Auweiler ist einer von ihnen. Der Senior sagt: „Ich wurde 1932 geboren. Schon als 6-Jähriger bin ich im Escher See geschwommen. Es war zwar verboten, aber alle Kinder aus der Gegend, sogar von Bocklemünd, kamen zum See zum Schwimmen. Damals grub die Firma Christian Krutwig, die hatte ihren Sitz bei Bedburg, nach Kies. Die technische Anlage bestand aus einem Schwimmbagger mit Eimern an einer Kette, einem Motorboot und drei Kähnen – so wie der, der auf dem Bild zu sehen ist.“

Das Motorboot habe die beladenen Kähne zum Ufer geschleppt. Dort habe es eine Schienenverbindung zum Bahnhof in Longerich gegeben. Der Kies sei in die Waggons geladen worden.

Alles zum Thema Ford

Kies für den Westwall und die Reichsautobahnen

„Ich war mit dem Sohn des Kieslagerverwalters gut befreundet“, erzählt Heinz Schiefer. Das Wohnhaus des Verwalters Eduard Schmitz stehe noch heute an der Escher Straße.  Durch die Nähe zur Familie Schmitz habe er damals einiges erfahren. So soll der Kies in der Zeit des Nationalsozialismus zum Bau des Westwalls benutzt worden sein und später zum Autobahnbau. 

Der Westwall, auch Siegfried-Linie genannt, war ein über 630 km verteiltes militärisches Verteidigungssystem entlang der Westgrenze des Deutschen Reiches. Er wurde unter dem Hitler-Regime in den Jahren 1938 bis 1940 errichtet und bestand aus über 18.000 Bunkern, Stollen, Gräben und Panzersperren.

Schnurstracks zum Bahnhof Longerich

Schiefers Angaben decken sich mit weiteren Recherchen zur Firma Krutwig. Demnach wurde das Unternehmen 1898 gegründet und war im Tief-, Eisenbahn- Beton- und Eisenbetonbau tätig. Hobby-Bahner haben 2006 dokumentiert, dass die Gleise vom Escher See „fast schnurgrade im rechten Winkel auf das Nordende des Bahnhof Longerich“ zufuhren, „als heute zugewachsenes Ausziehgleis existiert noch ein allerletzter Rest des Anschlußes“. 

Bis ca.1985 seien am Escher See noch Gleisreste zu entdecken gewesen, dann seien die letzten Anlagen des stillgelegten Werkes durch belgische Pioniere gesprengt worden. 

Es gab im Escher See eine Insel aus feinem Sand

Zeitzeuge Schiefer, gelernter Schlosser und früher im Getriebewerk bei Ford beschäftigt, erinnert sich auch noch an ein idyllisches Detail. Die Firma habe den feinen Sand, der nicht brauchbar war, aussortiert und zu einer Insel aufgeschüttet. „Die war etwa zehn mal 20 Meter groß. Wir sind immer dahin geschwommen.“

Auf dem Wrack herumgekraxelt

Eine weitere Leserin, Sabine Bölter, geboren 1963, erzählt: „Wir haben am Wrack als Kinder Ende der 60er Jahre gespielt. Das Gelände war schwer zugänglich. Wir sind oft rübergeschwommen und sind da rumgekraxelt. Meine Schwester ist einmal vom Wrack abgerutscht und hat sich Schürfwunden zugezogen. Das Wrack war sehr verrostet. Tatsächlich gab es dort allerhand Fische. Wir haben uns selbst Angeln gebaut um zu fischen. Aber es hat nie richtig geklappt...“

Militärische Schnellboote vertrieben Kinder

Ein überraschender Hinweis kommt von Leser Paul Zimmermann (81) aus der Severinstraße. Er sei als Kind in den 50er Jahren im bis zu 18 Meter tiefen Escher See geschwommen. Eine Zeitlang sei dort belgisches oder britisches Militär unterwegs gewesen, mit Tauchereinheiten. „Wir Kinder mussten uns da fernhalten. Sonst kamen die mit Schnellbooten auf uns zu.“ (red)

KStA abonnieren