Köln-PeschPolizeihund beißt Betrüger nach Verfolgung von 13-Jährigem

Lesezeit 2 Minuten
Polizeihund

Ein Polizeihund beim Training (Symbolbild).

Köln – Ein Diensthund der Polizei aus Neuss hat am Montagabend (13. September) in einem Waldstück in Köln-Pesch zwei falsche Wasserwerker (32, 42) gestellt, kurz nachdem die versucht haben sollen eine 71-Jährige zu bestehlen, berichtet die Polizei.

Während einer der Männer die Lage richtig eingeschätzt habe und aus dem Gebüsch kam, trat der 32-Jährige Essener nach dem belgischen Schäferhund. Die Bisswunde, die er sich damit einhandelte, wurde wenig später in einem Krankenhaus behandelt, heißt es in einer Mitteilung. Zudem habe sich herausgestellt, dass er per Haftbefehl der Staatsanwaltschaft Regensburg wegen räuberischen Diebstahls gesucht wurde.

13-jähriger Nachbarsjunge und Passantin nahmen Verfolgung auf

Was war zuvor passiert? Gegen 18.15 Uhr hatte die 71 Jahre alte Seniorin einen der vermeintlichen „Wasserwerker“ für die Kontrolle von Leitungen in ihre Wohnung auf der Kleiststraße eingelassen, so die Polizei. Als sie wenig später einen zweiten Mann in ihrem Schlafzimmer sah, habe sie laut um Hilfe gerufen und die beiden Männer vertrieben.

Das könnte Sie auch interessieren:

Ein 13-jähriger Nachbarsjunge sowie eine Passantin hätten die Verfolgung aufgenommen. Über Telefon lotste die 37-Jährige die Polizisten zu dem Waldstück, in dem sich die beiden Männer versteckten, heißt es weiter. So habe die Polizei mit ihrem Polizeihund namens Otis leicht eingreifen können. 

Um 17.30 Uhr hatten offenbar die gleichen beiden Männer bereits bei einer ebenfalls 71 Jahre alten Seniorin in Köln-Chorweiler versucht haben, in die Wohnung zu gelangen - ohne Erfolg. (red)

KStA abonnieren