Kuriose Anzeige aus Köln-Chorweiler15 Tonnen Knoblauch zu verschenken

Lesezeit 2 Minuten
Knoblauch 1

Der Großhändler hat rund 15 Tonnen Knoblauch gekauft – nun müssen sie weg.

Köln-Chorweiler – Verschenke 15 Paletten je 1 Tonne Knoblauch. So lautet der erste Satz der kuriosen Ebay-Kleinanzeige, die Abdurrahman Sat aufgegeben hat. Der Lebensmittelhändler möchte die Ware nur noch loswerden: „Eigentlich wollte ich den Knoblauch weiterverkaufen, doch er ist gekeimt“, sagt er. Interessierte können die Zehen in einem Lagerhaus im Kölner Stadtteil Chorweiler abholen.

Sie sollten allerdings genug Laderaum mitbringen. Zur Einordnung: 15 Tonnen Knoblauch sind etwa 5 Millionen Knoblauchzehen. Zum Vergleich, ein großer Döner-Imbiss am Kölner Chlodwigplatz käme damit lange aus. „Wir brauchen am Tag etwa 75 Zehen", sagt ein Mitarbeiter.

Knoblauch wurde falsch gelagert

Aber wie kam es zu dieser Pflanzenmasse? Sat ist Großhändler in Hannover vertreibt normalerweise Krabben und andere Meeresfrüchte. „Aber ich hatte ein gutes Angebot aus dem Iran“, sagt er: „Und ein anderer Großhändler in Köln wollte die Ware abnehmen.“

In einem Warenhaus in Hannover wurden die Knoblauchzehen dann zwischengelagert. „Aber sie wurden warm aufbewahrt, und nicht kühl“, erklärt Sat. Ein Fehler in der Technik sorgte wohl dafür, dass Sats Ware nur in ein ungekühltes Zwischenlager gebracht wurde. Die Pflanzen keimten. „Jetzt kann ich sie nicht mehr als Lebensmittel weiterverkaufen.“

Das könnte Sie auch interessieren:

40.000 Euro hat der Lagerfehler den Großhändler gekostet. Ob er entschädigt wird, weiß er noch nicht. Aktuell verhandelt Sat mit dem Lagerbetreiber. „Das wär schon sehr bitter, wenn das Geld einfach weg ist“, sagt der Händler.

Zehen als Tierfutter und für Kleingärtner

Doch mit der Ware will er nun Gutes tun: „Vielleicht kann man es ja Tieren zu fressen geben“, sagt Sat. Auch Kleingärten hat er bereits angesprochen – mit Erfolg. „Fünf Tonnen bin ich tatsächlich schon losgeworden“, sagt er. Die Kleingärtner hätten sich sehr gefreut, sie haben die gekeimten Zehen in ihrer Anlage gepflanzt.

Noch gibt es aber reichlich Zehen im Chorweiler Lagerhaus. Interessierte können sich bei Händler Sat melden, um einen Abholungstermin zu vereinbaren. Das Ebay-Inserat finden Sie hier. Aber nur, solange der Vorrat reicht.

KStA abonnieren