Schützenfest in Köln-FühlingenAndreas Zündorf ist neuer König der Bruderschaft

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt

König Andreas Zündorf

Fühlingen – Es war ein zähes Ringen, das mit dem 190. Schuss endete. Andreas Zündorf ist neuer König der St.-Hubertus-Bruderschaft Köln-Fühlingen. Er setze sich gegen vier Konkurrenten durch und holte den Vogel von der Stange. Allerdings muss sich der 37-Jährige bis November gedulden – obwohl schon proklamiert, erhält er erst dann seine Insignien.

Die Fühlinger Schützen feierten jetzt ihr traditionelles Fest. Es begann am Nachmittag mit dem populären Kinderfest, auf dem sich die jungen Gäste austoben konnten. Nach dem Abholen der amtierenden Majestäten einige Stunden später wurde das Fest offiziell eröffnet. Ein Höhepunkt war der große Festzug mit Parade, der am folgenden Tag stattfand. Mit zehn befreundeten Bruderschaften und sechs Kapellen marschierten die Fühlinger durchs Dorf.

Am letzten Tag – denn das Beste kommt oft zum Schluss – traten die Schützen in diversen Wettbewerben gegeneinander an. Die neuen „Kappes“-Majestäten sind Ulrike Güsgen und Anton Harff. Dabei mussten die Teilnehmer auf einen aufgesteckten Weißkohlkopf schießen. Neuer Tellkönig ist Florian Zündorf, Schülerprinz Fabian Zündorf – zufällig beides Neffen der neuen Majestät Andreas Zündorf. Auch in diesem Jahr ehrte die Bruderschaft treue Mitglieder. Barbara Güsgen erhielt das Silberne Verdienstkreuz, Alexander Harff, Ricarda Herzgen, Jens Knebel, Sarah Lanzerath und Andreas Zündorf den Hohen Bruderschaftsorden. Zudem wurde Adi Lemm für seine mittlerweile 60-jährige aktive Mitgliedschaft geehrt, Heinz-Bert Esser (aktiv), Hans-Peter Weintz (aktiv), Rolf Otto (inaktiv) und Rolf Hoegen (fördernd) für ihre 50-jährige Zugehörigkeit. Karl-Heinz Blatt und Heinz-Günther Bruchhäuser sind seit 25 Jahren als fördernde Mitglieder aktiv.

KStA abonnieren