Corona in KölnCaterer beliefert Krankenhaus-Personal kostenlos mit 600 Portionen

Lesezeit 3 Minuten
16042020_Speisenspende_04

Jutta Landkotsch und Sepp Zimmermann von „Dein Speisesalon“ mit Küchenchef Alexander Friesleben, Janina Euteneuer und Maike Spyth vom St. Franziskus-Hospital. (v.l.)

Köln – Der Kühltransporter des Catering-Unternehmens „Dein Speisesalon“ hält um kurz vor 9 Uhr an der Warenannahme des St. Franziskus-Hospitals in Ehrenfeld. Jutta Landkotsch und Sepp Zimmermann, Geschäftsführer des Caterers, bringen einen „Gruß aus der Küche“ in XXL-Größe. Sie liefern Essen für das Personal des Krankenhauses. 600 Portionen. Unentgeltlich und unkompliziert. „Wir sind nun Teil der deutschlandweiten Bewegung ,Kochen für Helden´ und möchten die Menschen, die seit Wochen am Limit arbeiten, mit gutem Essen unterstützen“, sagt Jutta Landkotsch.

Im Franziskus nehmen Küchenchef Alexander Friesleben und Küchenhilfe Maike Spyth die Lieferung entgegen. Das Ganze geht fix und kontaktlos. „Wir haben die Hauptgerichte und das Dessert in Gläser mit Schraubverschluss gefüllt. Das ist hygienisch und praktisch. Die Gläser können in der Mikrowelle oder im Backofen aufgewärmt werden. Die leeren Gläser holen wir einen Tag später wieder ab“, sagt Sepp Zimmermann. Er verrät auch, was in den vollen Gläsern steckt: „Rinderragout mit Kartoffelkloß und Wurzelgemüse oder Pasta mit Tomatensugo und Pinienkernen. Als Dessert gibt es Cru de Cacao.“

Auch der 1. FC Köln hilft

Landkotsch und Zimmermann verhehlen nicht, dass ihnen diese Aktion ebenfalls gut tut. „Etwas zu tun und die Ärmel hochzukrempeln, ist allemal besser als Trübsal zu blasen. Wir sind jetzt total glücklich, dass wir die eventfreie Zeit sinnvoll nutzen und helfen können.“ Außerdem sind die Lager- und Kühlhäuser mit Vorräten gefüllt. Zum Beispiel, weil die Heimspiele des 1. FC Köln abgesagt worden sind. Üblicherweise kümmert sich „Dein Speisesalon“ kulinarisch um die Businessgäste im Stadionbereich West. Für zwei Heimspiele hatten die Caterer schon vorgesorgt. Mitte der Woche hat Zimmermann etwa eine halbe Tonne Ware aus den Frostern im Rheinenergiestadion geholt.

Nun werden die VIPs in den Krankenhäusern bekocht. Neben dem Franziskus-Hospital werden das Krankenhaus der Augustinnerinnen (Severinsklösterchen) in der Südstadt und das Evangelische Klinikum Weyertal beliefert. Da steht heute neben dem Cru de Cacao und der Pasta als zweites Hauptgericht Coq au vin mit Kartoffelkloß und Frühlingsgemüse auf dem Speiseplan.

Das könnte Sie auch interessieren:

Unterstützt werden die Caterer von Geschäftspartnern wie dem Lebensmittel-Großhändler Bernhard Möllers und der Bäckerei Schneider, die kostenlos Waren zur Verfügung stellen. „Wir würden uns freuen, wenn sich weitere Unternehmen und Gastronomen anschließen. Denn wir möchten die Hilfe gerne ausweiten und noch mehr Krankenhäuser und Hilfsorganisationen mit Essen versorgen.“

Sie unterstützen seit Anfang April bereits die Organisation „Care 4 Cologne“, die seit Jahren dienstags und samstags am Hauptbahnhof bedürftige Menschen mit Kleidung und Essen versorgt. „Dein Speisesalon“ steuert jeweils 200 Sandwiches bei. „Das werden wir auch nach der Corona-Krise beibehalten“, verspricht Jutta Landkotsch.

KStA abonnieren