Abo

Corona-Inzidenz von 300Soldaten helfen im neuen Testzentrum am Kölnberg

Lesezeit 2 Minuten
testzentrum kölnberg

Kräfte von Feuerwehr und Bundeswehr helfen im Corona-Testzentrum am Kölnberg.

Das kleine weiße Zelt wirkt winzig im direkten Schatten der hohen Wohnblocks des Kölnbergs in Meschenich. Aber erfüllt eine wichtige Aufgabe. Es ist eines von fünf neuen Corona-Testzentren, die die Stadt am Donnerstag in Betrieb genommen hat. Wie hier in Meschenich können nun auch die Bewohner der Stadtteile Chorweiler, Finkenberg, Kalk und Mülheim kostenlos einen Antigen-Schnelltest absolvieren. Sollte der eine Covid-19-Infektion ausweisen, gibt es den exakteren PCR-Test gleich hinterher. Die Standorte wurden ausgewählt, weil sie weit entfernt liegen von den anderen städtischen, und kommerziellen Testangeboten, die sich vor allem in der Innenstadt bündeln.

Inzident von rund 300

Schnell bildet sich im Stadtteil Meschenich eine Schlange von Testwilligen. Dafür hat vor allem Amir Rakhsh-Bahar, Sozialarbeiter des Kinder- und Jugendzentrums Meschenich, gesorgt. Er hat bei den Anwohnern unaufhörlich dafür geworben, sich testen zu lassen und die Gefahren des Coronavirus‘ erläutert. „Ich muss hier weiter viel Aufklärungsarbeit leisten und informieren“, sagt Rakhsh-Bahar. Die Studie des Fraunhofer-Instituts (hier lesen Sie mehr) hat für den Stadtteil Meschenich eine Inzidenz von rund 300 ermittelt. „Wahrscheinlich liegt sie in Wirklichkeit aber deutlich höher“, glaubt der Sozialarbeiter, „hier gibt es einige Corona-Leugner, manche Familien leben zu zehnt auf 50 Quadratmetern.“

Das könnte Sie auch interessieren:

Nun testet Personal der Feuerwehr und Kräfte der Bundeswehr die Anwohner, das Jugendzentrum hat mit ihnen Ort des Testzentrums am Sportplatz ausgesucht und beim Aufbau geholfen. In den fünf neuen Testzentren unterstützen insgesamt 20 Soldatinnen und Soldaten die Arbeit, zudem helfen 35 im Impfzentrum. In Meschenich wird zunächst nur über die Ostertage in dem Zelt getestet.

Danach soll es in ein festes Gebäude umziehen, entweder ins örtliche Caritas-Zentrum, dem Jugendheim von St. Blasius oder ins Kinder- und Jugendzentrum. „Darüber wird der städtische Krisenstab entscheiden“, sagt Hubertus Tempski, Leiter des Bürgeramts Rodenkirchen, der sich bei der Eröffnung des Testzentrums ein Bild der Lage macht. „Das Testzentrum in Meschenich ist für alle Bewohner des Stadtteils, nicht nur für die des Kölnbergs“, betont vor Ort CDU-Ratsfrau Monika Roß-Belkner

KStA abonnieren