Abo

Corona-Reisewarnung gekipptVoll besetzter Flieger startet aus Köln nach Mallorca

Lesezeit 2 Minuten
Mallorca Strand

Urlaub auf Mallorca ist wieder ohne Quarantäne und Testpflicht nach der Rückkehr möglich. (Symbolbild)

Köln – Einige Urlauber konnten es offenbar kaum abwarten: Der Eurowings-Flieger, der Köln am Sonntagmittag in Richtung Palma de Mallorca verlassen hat, sei am Freitag innerhalb nur weniger Stunden ausgebucht gewesen und sei mit 151 Passagieren voll besetzt gestartet, berichtete eine Sprecherin der Fluggesellschaft.

„Sprunghafter Anstieg der Buchungszahlen“

Unmittelbar nach der Entscheidung des Robert-Koch-Instituts am Freitag, Mallorca sowie weitere Regionen Spaniens und Portugals als Corona-Risikogebiete zu streichen, habe es einen „sprunghaften Anstieg der Buchungszahlen“ gegeben, sagte die Sprecherin.

Eurowings spricht von einem „plötzlichen Kundenansturm in einer bisher nicht gekannten Dynamik“. Alle vier weiteren Flüge des Unternehmens nach Palma am Sonntag aus Düsseldorf (zwei), Stuttgart und Hamburg seien ebenfalls komplett ausgebucht gewesen. Wegen der hohen Nachfrage habe man auf zwei Flügen in Düsseldorf und Stuttgart kurzfristig größere Maschinen eingesetzt.

Alles zum Thema Eurowings

Keine Testpflicht und keine Quarantäne nach Rückkehr

Mit der Streichung der Risiko-Einstufung ging auch die Aufhebung der Reisewarnungen des Auswärtigen Amtes für die entsprechenden Gebiete einher. Das bedeutet: Urlaub auf Mallorca ist wieder ohne Quarantäne und Testpflicht nach der Rückkehr möglich. Dennoch rät das Auswärtige Amt nach wie vor von „nicht notwendigen touristischen Reisen“ auf die Balearen ab.

Das könnte Sie auch interessieren:

Für die beginnende Oster-Reisezeit hat Eurowings sein Angebot nun deutlich aufgestockt, setzt ab 18. März 300 zusätzliche Maschinen nach Mallorca ein – auch aus Köln. Dabei werde man „strikt“ an den Hygienekonzepten festhalten, sagt Unternehmenschef Jens Bischof. An Bord der Flugzeuge nach Mallorca dürfen nur Passagiere mit einem negativen PCR-Test – ganz so, wie es die Balearen-Regierung vorschreibt. Die spanische Zentralregierung hatte die Sieben-Tage-Inzidenz für die Inseln am Freitag mit 21,3 angegeben.

Auf Mallorca, Formentera und Menorca ist die Außengastronomie derzeit mit unterschiedlichen Öffnungszeiten und eingeschränkter Kapazität möglich. Auf Menorca ist darüber hinaus die Gastronomie im Innenbereich mit 30 Prozent Kapazität geöffnet. (ts)

KStA abonnieren