Craft-Bier aus KölnGaffel braut Kölsch mit Anis und Pfeffer

Lesezeit 1 Minute
Heinrich Philipp Becker (v.l.), Reiner Radke und Mikkel Borg Bjergso

Heinrich Philipp Becker (v.l.), Reiner Radke und Mikkel Borg Bjergso

Köln – Der gesteigerten Nachfrage nach Craft-Bieren an den internationalen Theken will nun auch die Gaffel-Brauerei nachkommen. „Viking Kölsch“ heißt das neue Getränk, das man gemeinsam mit der Brauerei Mikkeller aus Kopenhagen, die weltweit zu den führenden Craft-Beer-Brauereien zählt, entwickelt hat. Die Rezeptur hat der Kölner Braumeister und Biersommelier Reiner Radke mit seinem dänischen Kollegen Mikkel Borg Bjergsø und den jeweiligen Teams erarbeitet und nach den Vorschriften der Kölsch-Konvention gebraut.

Moderne Kölsch-Version kreiert

„Wir verstehen uns als Botschafter für die Sorte“, sagte Gaffel-Geschäftsführer Heinrich Philipp Becker, als auf dem Brauereigelände in Gremberghoven nun die ersten 0,33 Liter-Flaschen des neuartigen „Viking Kölsch“ verkostet wurden. Und Borg Bjergsø, ein ehemalige Mathematik-Lehrer, der inzwischen zu den Stars der Craft-Beer-Szene zählt, war sehr zufrieden. Mehr als 600 verschiedene Biere hat der Däne in den vergangen zwölf Jahren weltweit bei befreundeten Brauereien geschaffen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Mikkeller-Biere werden in rund 40 Ländern getrunken. Nun hat er die Herausforderung angenommen, mit einem speziellen Hopfen eine neue und moderne Version des traditionellen Kölsch zu brauen. Würzige Komponenten sind dabei, Anis und Pfeffer im Zusammenspiel mit Cassis, Heidelbeeren und Brombeeren. Wann und wo das „Viking Kölsch“ in den Handel kommt, steht derzeit noch nicht fest. (NR)

KStA abonnieren