Defekte Klimaanlage als Grund?Feuerwehr löscht Wohnungsbrand in Köln-Weiden

Lesezeit 1 Minute
feuerwehrsymbol

Die Feuerwehr musste am Dienstagabend zu einem Brand nach Köln-Weden ausrücken. (Symbolbild)

Köln-Weiden – Im Kölner Stadtteil Weiden ist es am Dienstagabend gegen 23.15 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Gerhart-Hauptmann-Straße gekommen. Mutmaßlich wegen einer defekten Klimaanlage.

Denn wie Anwohner und Anwohnerinnen vor Ort beobachtet haben wollen, habe das Gerät plötzlich angefangen zu qualmen und letztendlich Feuer gefangen. Feuerwehr und Polizei konnten diese Informationen auf Anfrage allerdings noch nicht bestätigen, die Ermittlungen zur Brandursache dauern an.

Wohnungsbrand in Köln-Weiden: Anwohner können sich rechtzeitig retten

Die drei Bewohner, ein Ehepaar und ihr erwachsenes Kind, konnten sich rechtzeitig aus ihrer Dachgeschosswohnung heraus in Sicherheit bringen. Als die alarmierte Feuerwehr schließlich vor Ort war, stand die Wohnung bereits lichterloh in Flammen.

Den Einsatzkräften gelang es, den Brand schnell unter Kontrolle zu bringen, bevor er auf das Dachgebälk oder die Erdgeschosswohnung übergreifen konnte. Die Wohnung im Dachgeschoss wurde durch das Feuer allerdings komplett zerstört und ist nun unbewohnbar. (nb)

KStA abonnieren