Der große Tüv-SchwimmbadcheckAqualand in Chorweiler ist ein Action-Bad mit Mängeln

Lesezeit 4 Minuten
Blick von oben auf das große Becken im Aqualand in Köln-Chorweiler

Blick von oben auf das große Becken im Aqualand in Köln-Chorweiler

  • Der TÜV hat die größten Schwimmbäder in Köln unter die Lupe genommen.
  • Das Aqualand in Chorweiler schnitt von allen geprüften Schwimmbädern am schlechtesten ab. Bemängelt wurde unter anderem die Sauberkeit der Umkleiden.
  • Lesen Sie hier den Testbericht im Überblick.

Köln – Das Aqualand ist über die Stadtgrenzen hinaus als Spaßbad mit spektakulären Rutschen bekannt. Aber wie steht es um Sicherheit, Sauberkeit und Wohlfühlcharakter? Diese und weitere Aspekte hat der Tüv Rheinland unter die Lupe genommen.

Das erwartet die Besucher

Im Aqualand liegt der Fokus auf Spaß und Action: Sieben Rutschen gibt es, darunter eine Wildwasserrutsche, eine 150 Meter lange Reifenrutsche und eine Looping-Rutsche: Bei letzterer geht es erst zehn Meter im freien Fall hinab und dann mit bis zu 50 Kilometern pro Stunde in den Looping. Im Hallenbad gibt es ein großes Becken und mehrere kleinere sowie Whirlpools. An einer Poolbar können die Gäste im Becken Cocktails schlürfen. Entspannung finden Besucher in der Erlebnisgrotte mit Dampfbad und Textilsauna, außen gibt es ein Becken mit Strömungskanal und Solebad. Zudem bietet das Aqualand Saunabereich und Fitnessstudio.

Das wird Kindern geboten

Das Aqualand ist für Kinder gut ausgerüstet: Es sind Familienumkleiden und Wickelräume vorhanden. Im Gastrobereich stehen Hochstühle und eine Mikrowelle für Babyflaschen bereit. Vom Tüv gab es Lob für den ansprechenden Kleinkinderbereich mit einem sehr übersichtlichen Becken mit Tieren, Rutschen und Wasserspeiern.

So sauber und sicher ist es

Die Basis-Sicherheitsstandards sind tadellos: Die Bestnote gab es etwa in der Kategorie Brandschutz. In den Umkleiden waren Fluchttüren mit einem Kindergitter und einer Kette versperrt. Eine für Kinder erreichbare Steckdose hing herausgerissen an Kabeln aus der Wand. Zu den Stoßzeiten gingen zwar viele Badeaufsichten um das Becken herum, die Testerin beobachtete aber, wie sich mehrere von ihnen in eine Ecke stellten und miteinander redeten. In Sachen Sauberkeit kritisierte der Tüv, dass während des Besuchs keine Reinigungskräfte im Bad zu sehen waren, sondern lediglich in den Umkleiden.

Dort lag an mehreren Stellen Müll. Auf dem Boden waren Essensreste und Haarbüschel verteilt, an den Wänden und auf dem Boden klebten Kaugummis. Im Außenbecken entdeckte die Testerin Kondome. Die Damen-Toiletten waren sauber, die Herren-Klos nicht.

So ist das Essen

Das Essensangebot bewertete der Tüv als „vielseitig“: Es wurden Schnitzel, Pommes, Wurst und Nudeln angeboten, aber auch Salate. Geschmacklich überzeugten Schnitzel, Pommes und Currywurst, Pizza und Bolognese-Soße dagegen nicht. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmte.

Hier kann das Bad punkten

Was den Spaßfaktor angeht, ist das Aqualand bestens aufgestellt. Kinder und Jugendliche kommen laut Tüv „voll auf ihre Kosten“.

Auf dem Boden fand die Testerin Haarbüschel.

Auf dem Boden fand die Testerin Haarbüschel.

Lob gab es für den sauberen Gastrobereich und das freundliche Personal dort. Zudem gehe das Bad transparent damit um, dass Kameras eingesetzt werden und was mit den Daten passiert. Hinweise seien gut sichtbar angebracht.

Hier hakt es

Abzüge gab es von der Testerin für die lieblose Gestaltung und die unzureichende Sauberkeit. Das Bad wirke „schmuddelig“, es fehle eine „Wohlfühlatmosphäre“. In der Kategorie Umkleiden landete das Aqualand im Gesamtranking auf dem letzten Platz. An einer Rutsche entdeckte der Tüv gebrochene Rohre, an einigen Stellen tropfte es auf die Gäste herunter. Aus einer Rutsche wuchsen Pflanzen, bei einer anderen kritisierte der Tüv eine fehlende Ampel: Gäste könnten zu schnell hintereinander rutschen und sich verletzen.

Aus einer der Rutschen wächst ein Baum.

Aus einer der Rutschen wächst ein Baum.

Abzüge gab es auch für zu kleine Wartebereiche. Zu den bemängelten Stellen teilte das Aqualand mit: „Wir nehmen Ihre Kritik sehr ernst und werden uns um die von Ihnen benannten Punkte kümmern.“ Einige der Mängel seien inzwischen behoben: Die Pflanzen, die aus der Rutsche wuchsen, seien entfernt worden, die herausgerissene Steckdose wieder eingegipst worden. Sämtliche Rutschen seien seit dem Jahr 2009 erneuert sowie vom Tüv geprüft und zugelassen worden.

So ist der Gesamteindruck

„Etwas lieblos, unübersichtlich und sehr laut“ lautete der Gesamteindruck der Testerin. Kinder und Jugendliche können dort dennoch einen spaßigen Tag erleben. Insgesamt landet das Aqualand im Tüv-Test zwar auf dem letzten Rang, schneidet aber mit der Note 2,62 ab.

Aqualand Merianstraße 1, Tel. 0221/70280.

Öffnungszeiten: Mo-Do 9.30-23 Uhr, Fr 9.30-24 Uhr, Sa 9-24 Uhr, So und Feiertage 9-23 Uhr

Eintritt: Zwei Stunden: Erw. 14,90 Euro, Kinder (7-15 Jahre) 11,90 Euro; Tageskarte: Erw. 20,90 Euro, Kinder 15,90 Euro; Kinder bis 6 Jahre 5,50 Euro, Kinder unter 2 Jahren frei.

www.aqualand.de

Das könnte Sie auch interessieren:

KStA abonnieren