Abo

Die jungen Tüftler aus Köln-West

Lesezeit 2 Minuten

Ehrenfeld –  Die orangen Teile erinnern an Spielzeug aus den 70er Jahren, als man Schienen zu kleinen Autorennbahnen zusammensteckte. Doch was Matthias Gasber, Maximilian Thelen, Christoph Hintzen und Marc Fenzl im Konferenzraum der Rheinischen Fachschule für Technik präsentierten, war nicht für Kinderhände gedacht. Die Studenten stehen kurz vor ihrer Abschlussprüfung zum staatlich geprüften Maschinenbautechniker. Zu den Aufgaben im Lauf der zweijährigen Weiterbildung gehört es, innerhalb eines Betriebes Lösungen zu entwickeln, die dort Produktionsabläufe optimieren oder Einsparungen erbringen sollen.

Die Kunststoffschienen stellen eine solche Lösung dar. Zwei Monate praktizierten die Studenten im Rahmen ihrer Projektarbeit in einem rheinland-pfälzischen Unternehmen, das Produktkontrollen für die Getränkeindustrie anbietet. Die Fließbandanlage wies dabei eine gewisse Schwachstelle auf, für die die Ehrenfelder Studenten schließlich eine Lösung austüftelten. „Es geht um ein bestimmtes Verschleißteil, eine Kunststoffschiene, die bei Bedarf von Hand zugeschnitten werden muss“, erklärt Maximilian Thelen. „Wir haben einen Prototyp entworfen, mit dem die Schiene schneller und genauer zugeschnitten wird“, ergänzt Matthias Gasber.

Ob die Schneidemaschine je gebaut und zum Einsatz kommen wird, ist nicht sicher. Das ist jedoch weniger von Bedeutung, als die überzeugende Präsentation und eine schlüssige Arbeitsdokumentation. Mit beidem muss jedes Studententeam vor der Jury der Rheinischen Akademie Köln (RAK), zu der die Fachschule gehört, bestehen. Die RAK bietet die Weiterbildung zum Staatlich geprüften Techniker in sechs Fachrichtungen an, Bautechnik (Hochbau), Heizungs-, Lüftungs- und Klimatechnik, Elektrotechnik, Maschinenbautechnik, Fahrzeugtechnik und Medizintechnik. Die Inhalte der Weiterbildung sind auf den Internetseiten der Akademie beschrieben. Der Bildungsgang für Techniker wird am Samstag, 21. März, 10 bis 12 Uhr, für Interessenten vorgestellt. Der Campus befindet sich an der Vogelsanger Straße 295.

KStA abonnieren