DJ durch Pianist ersetztKölner Bar ruft zum Stromsparen „Abschalt-Abende“ aus

Lesezeit 2 Minuten
Neuer Inhalt (3)

Decken und Heizstrahler in einem Straßencafe in Köln.

Köln – Das Heizen und der Strom wird teurer. Auch für die Kölner Gastronomie ist das deutlich zu spüren. Die Wohngemeinschaft, das Brauhaus Reissdorf am Hahnentor und das Brauhaus Sion ergreifen unterschiedliche Energiespar-Maßnahmen.

Kölner Bar macht Strom für einen Abend pro Woche aus

„Wir schalten ab! Einen Abend in der Woche ohne Strom!“, heißt es auf der Website der Wohngemeinschaft im Belgischen Viertel. In der Bar gibt es im Oktober einen Abend pro Woche ohne Strom. Der DJ wird von einem Pianisten ersetzt, die Getränke in einer mit Eis gefüllten Badewanne gekühlt und die Bar nur mit Kerzenschein beleuchtet.

Außerdem werden die Gäste an dem Abend gebeten, ihre Smartphones auszuschalten. Am Dienstag, dem 11.10.2022 um 20 Uhr geht es mit den „Abschalten-Abenden“ in der Wohngemeinschaft los.

Köln: Weitere Gastro-Betriebe wollen Energiekosten senken

Anderen Gaststätten in Köln geht es ähnlich: Das Brauhaus Reissdorf am Hahnentor teilte auf den Sozialen Netzwerken mit, dass die Gaststätte im Außenbereich erstmal weiter auf den Einsatz von Heizstrahlern verzichte. Auch im Inneren bleibt die Heizung erst einmal weiter aus. „Bis wir Minus-Temperaturen haben“, schreibt das Brauhaus weiter.

Das könnte Sie auch interessieren:

Beim Brauhaus Sion in der Kölner Altstadt wird hingegen die Heizung noch nicht heruntergedreht oder gar abgeschaltet: „Bei uns sind solche Maßnahmen noch kein Thema. Wir heizen und haben an unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Fleecejacken verteilt, damit ihnen warm genug ist. Ob wir unsere Terrasse in den kommenden Monaten offen lassen, haben wir noch nicht entschieden“, teilt das Brauhaus auf Anfrage mit.

KStA abonnieren