Abo

Dokumentation zeigt, wie Bürger über das Helios-Gelände mitentschieden

Lesezeit 1 Minute

Innenstadt –  Als vor Jahren ein Großinvestor ankündigte, auf dem Heliosgelände mitten in Ehrenfeld eine Shopping Mall zu bauen, wurden Proteste laut. Der Bezirksbürgermeister versuchte, zu vermitteln: Er wollte die Anwohner an der Gestaltung ihres Viertels beteiligen. Doch während in der Bürgerinitiative noch über visionäre Alternativen diskutiert wird, hat die Stadtverwaltung schon ganz andere Pläne auf dem Tisch. Der Dokumentarfilm, der 2015 von der Kölner Filmemacherin Anna Ditges unter dem Titel „Wem gehört die Stadt – Bürger in Bewegung“ gedreht wurde, ist am Montag, 16. Dezember, um 19.30 Uhr im Odeon-Kino, Severinstraße 81, noch einmal auf der großen Kino-Leinwand zu sehen.„Unterhaltsamer und erkenntnisreicher kann eine Dokumentation über einen demokratischen Prozess, der allen Beteiligten abverlangt, zu lernen, Kompromisse zu schließen, kaum sein,“ hieß es damals in der 3sat-Fernsehankündigung über den Film. (jk)

KStA abonnieren