Doppelter Betrug in KölnFalsche Polizisten ergaunern bei Kontrollen Bargeld

Lesezeit 2 Minuten
Polizeikontrolle

Bei einer Kontrolle ergaunerten falsche Polizisten in Köln mehrere tausend Euro. 

Köln  – Unter dem Vorwand einer Kontrolle haben Betrüger, die sich als Polizisten ausgaben, am Freitag zweimal innerhalb einer Stunde Beute gemacht und mehrere tausend Euro gestohlen.

In beiden Fällen suchten sich die unbekannten Täter Fahrzeuge mit ausländischen Kennzeichen aus, zeigten einen falschen Polizei-Ausweis und gaben vor, das Bargeld der Fahrer auf Echtheit prüfen zu wollen.

Täter schlugen in Köln-Porz und auf der A3 zu

In Porz sprachen drei Betrüger um 15 Uhr auf einem Supermarktparkplatz in der Friedrich-Naumann-Straße aus der Ukraine stammende Männer an, die ihren Wagen beladen wollten. Dass Zivilfahnder der deutschen Polizei in einem Peugeot mit französischem Kennzeichen unterwegs sind, kam den Ukrainern zwar seltsam vor, dass sie Opfer eines Diebstahls geworden waren, stellten sie erst später fest.

Einer der Männer ist 1,65 Meter groß und schlank mit dunklem Teint und schwarzem Haar. Er trug eine Sonnenbrille und ein grünes Jackett. Sein Komplize wird als 1,75 groß und muskulös beschreiben. Er trug ein dunkles Oberteil. Der dritte Täter kann nicht beschrieben werden.

Polizei Köln bittet um Zeugenhinweise

Um 16 Uhr schlugen Diebe mit der gleichen Masche auf der A3 am Dreieck Heumar zu. Aus einem schwarzen Skoda heraus hielten sie einen albanischen Lkw an. Dieses Mal forderten die Unbekannten den Fahrer auf, während der Überprüfung im Lkw sitzen zu bleiben.

Der falsche Polizist, der kurze schwarze Haare hatte und ein weißes Hemd trug, soll zwischen 35 und 40 Jahre alt und 1,75 groß und bulgarischer oder rumänischer Herkunft sein. Die beiden Mittäter blieben im Wagen sitzen. Die Polizei bittet in beiden Fällen um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 0221/229-0. (red)

KStA abonnieren