Drama um Schulplätze geht weiterKölner Schüler auch in der zweiten Runde abgewiesen

Lesezeit 1 Minute
Vor dem Wechsel: Grundschüler im Unterricht

Vor dem Wechsel: Grundschüler im Unterricht

Köln – Nach Abschluss der zweiten Runde bei der Vergabe der Plätze an den Kölner Gymnasien sind weiterhin Dutzende Kinder unversorgt. Die Stadt gibt noch keine Zahlen bekannt. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ haben rund 50 Viertklässler immer noch keinen Platz. Ihre Eltern bekamen erneut einen Ablehnungsbescheid.

In der ersten Runde waren über 400 Kinder an den jeweiligen Wunschschulen abgelehnt worden. Das Anmelde- und vor allem das Vergabeverfahren, bei dem fast nur noch gelost wird, hat bei den betroffenen Eltern und in der Politik für heftige Kritik gesorgt. Für die Kinder, die nun erneut abgelehnt wurden, stehen noch Plätze an sechs Gymnasien bereit.

Das könnte Sie auch interessieren:

Im Linksrheinischen gibt es nur noch freie Plätze am Heinrich-Mann-Gymnasium in Chorweiler und einige wenige am Dreikönigsgymnasium in Bilderstöckchen. Rechtsrheinisch gibt es für betroffene Familien noch Möglichkeiten in Deutz, Ostheim, Porz und Mülheim. Die Zahl der noch freien Plätze ist wohl deutlich höher als die Zahl der noch unversorgten Viertklässler.  

KStA abonnieren