„Komische” Kunst in EhrenfeldKunstraum Ba Cologne führt Ausstellungsbetrieb weiter

Lesezeit 2 Minuten
Komisch-VR

Künstlerin Nicole Gerst hat sich das Handwerk der Malerin selbst beigebracht.

Ehrenfeld – Im März 2020 fand im Kunstraum Ba Cologne am Neptunplatz die letzte Vernissage statt, die damalige Ausstellung aber konnte nicht wie geplant über die Bühne gehen: Zwei Tage nach der Vernissage kam der Lockdown und die Galerie musste ihre Pforten für Besucher schließen. Für Galerist Winfried Kirches war das keine leichte Situation: „Es war natürlich sehr schade, dass wir den Kunstraum nicht öffnen durften, aber noch härter war das ganze für die Künstler, die von ihrer Arbeit schließlich leben müssen”, erzählt Kirches. „Daher sind wir jetzt froh, dass wir wieder Ausstellungen anbieten können.”

Die erste Ausstellung nach der Corona-Pause wird von der Oberhausenerin Nicole Gerst bespielt, die ihre skurrilen und „merkwürdigen” (Tier-)Wesen präsentiert: „Meine Bilder sind für mich wie eine Art Tagebuch - wenn mir etwas komisches passiert, verarbeite ich das in meinen Werken”, so die 52-Jährige, die sich das Malen selbst beibrachte.

Das könnte Sie auch interessieren:

Bevor sich Gerst nämlich vor etwa drei Jahren der Kunst zuwandte, war sie lange als Friseurmeisterin tätig und betrieb ihren eigenen Salon: „Ich habe dann aber mein Geschäft geschlossen, um mehr Zeit für die Kunst zu haben. Das war natürlich auch ein Wagnis, aber es hat funktioniert.”

Ihre ersten Arbeiten verkaufte Gerst auf einem Trödelmarkt, auf dem dann direkt eine Essener Galerie auf sie aufmerksam wurde. Inzwischen ist die Autodidaktin mit ihren Werken auf zahlreichen Ausstellungen vertreten und illustrierte einen Gedichtband des Lyrikers Ody vam Bruok. In Köln stellt die 52-Jährige dabei aber besonders gerne aus: „Ich habe den Eindruck, dass die Kölner noch ein wenig kunstaffiner sind, als das in anderen Städten der Fall ist”, so Gerst.

Merkwürdige Wesen

Kunstraum Ba Cologne, Neptunplatz 7 und Rothehausstraße 21, bis 28. November. Geöffnet dienstags, donnerstags und sonntags von 14 bis 18 Uhr sowie nach Vereinbarung.

www.kirches-ban.de www.gerst.art

KStA abonnieren