Nach „fetter Zeit“Wie Sänger Björn Heuser mehr als 40 Kilo abnahm

Lesezeit 2 Minuten
Bjön Heuser nimmt ab

Björn Heuser trainiert dreimal pro Woche mit dem Rad.

  • Ende 2017 kollabierte Björn Heuser hinter der Bühne, war am Rande eines Burn-outs – hervorgerufen nicht nur durch beruflichen Stress, sondern auch durch das Übergewicht.
  • Heuser wusste: Es muss was geschehen. Am Ende verlor er mehr als 40 Kilo in nur 15 Monaten.
  • So hat es der kölsche Sänger geschafft, sein Übergewicht loszuwerden.

Köln – Als kölscher Jung nimmt Liedermacher und Sänger Björn Heuser kein Blatt vor den Mund. Er spricht von einer „fetten Zeit“, die er hinter sich gelassen hat. In den vergangenen 15 Monaten hat er bis heute genau 42,3 Kilo abgenommen.

Ende 2017 war er hinter der Bühne kollabiert, am Rande eines Burn-outs, nicht nur durch beruflichen Stress, sondern ebenso durch das Übergewicht hervorgerufen. „Mir wurde schlagartig klar, dass Körper und Seele zusammen gehören, und ich etwas ändern musste.“ Heute fühlt sich der Bickendorfer wie ein neuer Mensch.

Bereits als Kind mit Übergewicht zu kämpfen

Bereits als Kind hatte Björn Heuser mit Übergewicht zu kämpfen, kennt von Low Carb bis Intervallfasten so manche Diät. „Das ist leider alles nicht tauglich für meinen Alltag“, sagt er. Deshalb hat er ein eigenes Konzept entwickelt: Er isst nicht mehr, als sein Körper verbrennen kann. Mit Hilfe von Pulsuhr und entsprechender App kann Heuser genau berechnen, wieviel er zu sich genommen hat. 3000 Kalorien pro Tag sind für seine Größe normal, er jedoch zieht 1000 ab – das heißt, er reduziert seinen Tagesbedarf um rund 33 Prozent.

Alles zum Thema Konzerte in Köln

Das könnte Sie auch interessieren:

Gleichzeitig hat er seine sportlichen Aktivitäten enorm gesteigert. Drei bis vier Mal in der Woche trainiert er jeweils 90 Minuten konzentriert im Rochusfit. Dieses Cardio- und Kreislauftraining ist notwendig zum Muskelaufbau. Außerdem ist es ein Regulativ für die Verbrennung, was heißt, bei Steigerung der Kalorienzufuhr – wenn man denn mal sündigt – muss eben mehr trainiert werden. Dass beim Training zugleich die Kraft wächst, und der Entertainer sich auch nach zwei Stunden Konzert noch fit fühlt, ist ein ganz neues Gefühl, was sich auch auf seine Songtexte auswirkt.

Bodymass-Index nicht entscheidend

„Der Körper sagt, was er braucht, man muss nur in sich hinein hören, um den Gleichklang von Körper und Geist zu fühlen“, sagt er. Deshalb ist für Björn Heuser auch der vielbesprochene Bodymass-Index nicht entscheidend. „Daran kann und will ich mich nicht orientieren.“

KStA abonnieren