„Wunder, dass es keinen tödlichen Unfall gab“Vogelsanger Weg soll abgesperrt werden

Lesezeit 2 Minuten
roes-vogelsangerweg-001

Das schon heute geltende Durchfahrtverbot am Vogelsanger Weg wird oft missachtet.

Bocklemünd – Günter Fritsche und Ulrich Markert vom Förderkreis Landschaftspark Belvedere gehören zu denen, die sich noch daran erinnern, dass mit dem Bau der neuen Militärringstraße zwischen der Aachener und der Venloer Straße der parallel verlaufende Vogelsanger Weg autofrei werden sollte. Das ist mehr als 20 Jahre her. Doch immer noch fahren hier die Autos, und es kommt auf der Straße immer wieder zu gefährlichen Situationen. Zusammen mit Politikern und Vertretern des Max-Planck-Instituts für Pflanzenzüchtungsforschung (MPI) trafen sie sich jetzt zum Ortstermin, um eine Problemlösung vorzustellen.

roes-vogelsangerweg-002

Politiker aus Ehrenfeld und Lindenthal mit Vertretern des Max-Planck-Instituts und des Vereins Landschaftspark Belvedere

Kreuzungsbereich ist sehr gefährlich

Martin Krist, der das Hofgut Vogelsang des MPI leitet, kennt die Situation aus eigener, praktisch täglicher Anschauung: „Es grenzt an ein Wunder, dass es noch keinen tödlichen Unfall gab“, berichtet er. Vor allem die Kreuzung des Vogelsanger– mit dem Carl-von-Linné-Weges sei sehr gefährlich. Und auf dem schnurgeraden Stück bis zum Freimersdorfer Weg werde die zulässige Höchstgeschwindigkeit von Tempo 30 oft weit überschritten. Neben den erlaubten Anliegern, also den Beschäftigten des MPI und des Gutsbetriebs und landwirtschaftlichen Fahrzeugen, sind häufig Fahrzeuge verbotswidrig unterwegs.

Das könnte Sie auch interessieren:

Martin Krist hält daher eine Sperre an der Einmündung des Vogelsanger- in den Freimersdorfer Weg für die beste Lösung. Derselben Meinung sind nun auch die Mitglieder der Grünen-Fraktion in der Bezirksvertretung Ehrenfeld, in deren Zuständigkeit der Straßenabschnitt fällt. Bezirksbürgermeister Volker Spelthann und seine Lindenthaler Kollegin Cornelia Weitekamp begrüßten den Vorschlag, weil es neben dem unerwünschten Durchgangsverkehr auch häufig illegale Schutt- und Müllablagerungen gebe.

Versenkbare Poller

Außerdem werde der mittlerweile von Ausflüglern sehr gut angenommene Landschaftspark weiter aufgewertet. In einem Antrag an die Verwaltung werden versenkbare Poller gefordert. Dadurch soll die Zufahrt in den Vogelsanger Weg dauerhaft für Autos versperrt und nur bei Bedarf geöffnet werden können. Zugleich wird die Straße vom Gregor-Mendel-Ring aus zur Sackgasse. Beschäftigte des MPI könnten aber weiterhin aus dieser Richtung ihre Arbeitsstelle erreichen.

KStA abonnieren