15 Jahre „Mittanzgelegenheit“Veranstalter feiern Jubiläumsparty in Ehrenfeld

Lesezeit 3 Minuten
Felix Ahns (l.) und Oliver Szabó beim Interview in Ehrenfeld

Felix Ahns (l.) und Oliver Szabó beim Interview in Ehrenfeld

Köln-Ehrenfeld – Eine Gruppe von acht Jungs, alle Anfang 20, studieren gemeinsam an der Sporthochschule Köln. Sie sind befreundet und feiern an Wochenenden gerne Partys – privat bei einem der acht zu Hause. Doch die Partys sind wild, stören die Nachbarn und werden oft von der Polizei aufgelöst. Eine Alternative muss her, da sind sich die Jungs einig.

„Darum sind wir auf die Idee gekommen, etwas Eigenes auf die Beine zu stellen. Eine öffentliche Party“, sagt Oliver Szabó beim Interview in Ehrenfeld. Einladungen werden auf Fotopapier gedruckt, jeder erhält 20 Stück, „mehr konnten wir uns damals noch nicht leisten“. Trotzdem wird die Party ein Erfolg, knapp 500 Leute kommen zum Feiern. Die Geburtsstunde der „Mittanzgelegenheit“, eine der bekanntesten Partyreihen in Köln.

15 Jahre sind vergangen

15 Jahre sind seitdem vergangen, aus acht wurden elf Jungs, die mittlerweile alle auf die 40 zugehen. „Wir haben uns in der Zeit natürlich verändert. Jeder hat mittlerweile eine festen Job, viele haben geheiratet, und insgesamt 19 Kinder wurden in unserer Gruppe geboren. Doch auch die Partys haben sich weiterentwickelt“, sagt Felix Ahns, der seit der vierten Party als Veranstalter dabei ist. Das Chaos ist verschwunden, es sei organisierter und professioneller geworden.

Alles zum Thema Polizei Köln

mittanzgelegenheit 080917 01

Alle Veranstalter gemeinsam auf dem Bild.

„Früher haben wir alles selber gemacht: Die Tür, die Bar und die Musik. Aber da haben wir irgendwann gemerkt, dass wir selber gar nicht richtig zum Feiern kommen. Heute kümmern wir uns nur noch um die Tür und die Musik – Hip Hop, ein bisschen Charts und all das, was dem DJ Spaß macht“, sagt Ahns.

Auch externe DJs, wie etwa das Beginner Soundsystem, bestehend aus Denyo und DJ Mad, werden immer mal wieder gebucht. Aber natürlich funktionieren in 15 Jahren nicht immer alle Dinge so, wie sie geplant waren.

Das könnte Sie auch interessieren:

„Bei einer unserer ersten Party hatte Georg den Sekt, um die 400 Flaschen, in seinem Bulli gelagert, der daraufhin geklaut wurde. Erst am nächsten Tag haben wir ihn in Ehrenfeld wiedergefunden, natürlich komplett ausgeräumt. Daraufhin haben wir bei unserer Party am Abend einen Zettel aufgehängt, mit einer Entschuldigung dafür, dass wir einen Euro mehr Eintritt nehmen müssen“, erinnert sich Oliver Szabó lachend.

Partys fanden an 31 Locations in Köln statt

Das hat der Partyreihe aber nicht geschadet, bis heute fand die Mittanzgelegenheit in 31 verschiedenen Kölner Locations statt, wobei es viele Clubs mittlerweile gar nicht mehr gibt. „Das finde ich wirklich schade an Köln. Manche kapieren einfach nicht, dass zur Kultur nicht nur der Kölner Dom und der Karneval gehören, sondern dass es auch eine Clubkultur gibt. Klar muss man sich an Lautstärkeregelungen halten, aber dafür muss es doch irgendeine Lösung geben, dass nicht alle coolen Locations, wie etwa das Apropo in der Südstadt, zumachen müssen“, sagt Szabó.

Die Jubiläumsfeier zum 15. Geburtstag findet am morgigen Samstag im Ehrenfelder Club Heinz Gaul statt. Für Musik sorgen dabei nicht nur die Veranstalter selbst, sondern auch DJ Mixwell, der bereits mit Jan Delay und Samy Deluxe zusammen gearbeitet hat, und DJ Cem, bekannt durch die Kölner Party „Beatpackers“. „Wir freuen uns total drauf, weil auch nicht mehr alle Jungs in Köln leben und wir uns zwei Monate nicht mehr gesehen haben. Wir werden also davor noch zusammen essen gehen, das ist unser Ritual, und diesmal bestimmt ein Bier mehr trinken“, sagt Ahns schmunzelnd.

Die Mittanzgelegenheit findet am Samstag, 9. September, im Ehrenfelder Club Heinz Gaul, Vogelsanger Straße 197, statt. Los geht es ab 22 Uhr. Eintritt: 10 Euro.

KStA abonnieren