Abo

60 Winzer zu GastDeutschlands größte Messe für Naturweine zurück in Köln

Lesezeit 3 Minuten
Weinsalon1

Der Weinsalon Natürel fand 2019 zum letzten Mal statt. 

Köln-Ehrenfeld – Nach einer zweijährigen Pause kehrt der „Weinsalon Natürel”, Deutschlands größte Messe für naturbelassene Weine, nach Ehrenfeld zurück. Am Samstag, 26. März, und am Sonntag, 27. März, lädt Veranstalterin Surk-ki Schrade zusammen mit dem Naturknall e.V. in die Balloni-Halllen am Ehrenfeldgürtel 88-94 ein.

„La Vincaillerie” in Köln-Ehrenfeld

„Nachdem wir in den letzten Jahren pausieren mussten, sind wir jetzt sehr zuversichtlich, ein schönes Event auf die Beine zu stellen”, sagt Schrade, die die Weinhandlung „La Vincaillerie” auf der Leostraße betreibt. In ihrem Geschäft dreht sich dabei ebenfalls alles um Naturweine – vergorenen Traubensaft ohne beigefügte Hilfsstoffe oder andere Zusätze: „Als ich den Laden 2010 eröffnete, war Naturwein noch nicht so ein großes Thema, wie er das heute ist”, erzählt die 51-Jährige. Die Naturwein-Community sei in den letzten Jahren stark gewachsen.

2014 entwickelt Schrade daher die Idee, eine Messe auszurichten, bei der deutsche und internationale Naturwein-Winzer ihre Produkte präsentieren können. Den ersten „Weinsalon Natürel” organisierte Schrade noch in ihrer Weinhandlung, musste auf Grund der regen Nachfrage jedoch bald in größere Räumlichkeiten umziehen: „Damals waren nur fünf Winzer dabei, bei der kommenden sechsten Ausgabe werden 60 Winzer mit ihren Weinen vor Ort sein.”

Das könnte Sie auch interessieren:

Wie Schrade betont, richtet sich der Weinsalon dabei aber nicht nur an Fachleute und Kenner des Metiers, sondern an alle, die mehr über naturbelassene Weine erfahren wollen: „Es ist mir wichtig, den Kontakt und die Kommunikation zwischen den Besuchern und den Winzern herzustellen”, so die in Frankreich aufgewachsene Wahlkölnerin, „schließlich ist das der einzige Zusatzstoff von Naturweinen: Der Mensch und der Charakter dahinter.”

Der Weinsalon Natürel ist an beiden Tagen von 11 bis 18 Uhr für Besucher geöffnet, ein Tagesticket kostet 18 Euro. Am Samstag findet um 20 Uhr zudem ein „Lecker Abend” statt, „ein gemütliches Abendessen mit den Winzern”, wie Schrade erklärt. Die Teilnahme an dem Dinner ist nicht in der Tageskarte enthalten und kostet 72 Euro. In diesem Preis inbegriffen sind dann das Catering durch den Ehrenfelder Speisesalon und natürlich die Weine der Winzer selbst.

Am Sonntag startet nach dem offiziellen Schluss des Weinsalons um 18 Uhr die  „Destroy Party”, deren Name hält, was er verspricht: „Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nach jeder Weinmesse viele offene Flaschen zurückbleiben”, erklärt Schrade, „und der Wein ist natürlich zu schade, um ihn wegzuschütten.” Stattdessen können alle offenen Weine bei der Destroy Party geleert werden - der Eintritt ist kostenlos, die Gäste müssen lediglich für fünf Euro ein Glas bei Balloni kaufen. Ein Tipp der Expertin aber sollte wohl berücksichtigt werden: „Nehmt euch am Montag frei”, sagt Surki-ki Schrade lachend.

Weitere Informationen und Tickets gibt es auf der Website des Weinsalon Natürel.

KStA abonnieren