Abo

71-Jährige in Köln getötetLebensgefährte wird am Abend dem Haftrichter vorgeführt

Lesezeit 2 Minuten
blaulicht2

Blaulicht an einem Polizeiwagen (Symbolbild)

Köln – Nach dem gewaltsamen Tod einer 71 Jahre alten Frau aus Ehrenfeld ermittelt jetzt eine Mordkommission der Polizei gegen den 60 Jahre alten Lebensgefährten. Der war am Freitag gegen acht Uhr auf der Polizeiwache an der Venloer Straße erschienen und hatte mitgeteilt, es habe in der nur 300 Meter entfernten Wohnung am Morgen eine Auseinandersetzung zwischen ihm und dem späteren Opfer gegeben.

Polizisten alarmierten umgehen die Feuerwehr. Rettungskräfte und ein Notarzt versuchten, die 71-Jährige zu reanimieren, hatten aber keinen Erfolg. Die Frau war bereits tot. Ihre Leiche wurde am Mittag zur Obduktion ins Institut für Rechtsmedizin gebracht. Dort sollen Ärzte die Todesursache herausfinden. Polizei und Staatsanwaltschaft teilten bislang nicht mit, auf welche Weise die 71-Jährige getötet wurde.

Vernehmung des Verdächtigen steht noch aus

Der Lebensgefährte wurde festgenommen, seine ausführliche Vernehmung stand am Freitagnachmittag noch aus, berichtete ein Polizeisprecher. Der 60-Jährige ist bislang der einzige Zeuge. Ermittler der Mordkommission befragten Bewohner des dreistöckigen Hauses am Ehrenfeldgürtel nach Beobachtungen und Feststellungen, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten. Wie zu erfahren war, war die 71-Jährige die Mieterin der Wohnung am Ehrenfeldgürtel.

Von möglichen lautstarken Streits des Paares in der Vergangenheit wurde zunächst nichts bekannt. Nach Informationen des „Kölner Stadt-Anzeiger“ gab es diesbezüglich auch bislang keinen Polizeieinsatz wegen häuslicher Gewalt an dieser Anschrift.

Währenddessen untersuchten Beamte der Spurensicherung die Wohnung und den unmittelbaren Tatort nach Hinweisen ab, die helfen könnten, die Tat zu rekonstruieren. Der 60-Jährige wurde am Freitagabend einem Haftrichter vorgeführt.

KStA abonnieren